Sechs Brandeinsätze in der vergangenen Woche

fireman avatarIn der Sonntagnacht gegen 1 Uhr wurde die Abteilung Rheinstetten zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage auf dem Gelände der „Neuen Messe“ alarmiert. Nach kurzer Erkundung vor Ort konnte Entwarnung gegeben werden, da die Brandmeldeanlage aufgrund von angebrannten Speisen ausgelöst hatte. Die Brandmeldeanlage war bereits vor Eintreffen der Feuerwehr zurückgestellt worden, sodass keine weiteren Tätigkeiten erforderlich waren. Die Abteilung Rheinstetten war mit drei Fahrzeugen im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit einem Rettungswagen und die Polizei mit einem Streifenwagen vor Ort.

Am Donnerstagnachmittag gegen 14:30 Uhr wurde die Abteilung Rheinstetten zu einem gemeldeten Flächenbrand in den Bereich der Straßenbahnhaltestelle „Hallenbad“ im Stadtteil Forchheim alarmiert. Ein aufmerksamer Bürger hatte bemerkt, dass ein Stück Wiese auf etwa einem Quadratmeter qualmte. Vor Ort wurde die Fläche abgelöscht und bewässert. Weitere Maßnahmen der Feuerwehr waren nicht erforderlich. Die Abteilung Rheinstetten war mit zwei Fahrzeugen im Einsatz.

Beide Abteilungen wurden am späten Freitagabend gegen 22:30 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Industrieobjekt im Stadtteil Forchheim alarmiert. Bei der Erkundung vor Ort stellte sich heraus, dass die Anlage durch einen technischen Defekt ausgelöst hatte. Die Anlage wurde daraufhin zurückgestellt und die Einsatzstelle an einen Haustechniker übergeben, der die betroffene Melderlinie außer Betrieb setzte.

Am Samstagabend kurz nach 19:30 Uhr wurde die Abteilung Rheinstetten mit dem Stichwort „Balkonbrand“ in den Stadtteil Forchheim alarmiert. Bereits auf der Anfahrt wussten die Einsatzkräfte dank der genauen Angaben beim Notruf, dass sich eine Gasflasche den Balkon einer Wohnung im zweiten Obergeschoss in einem Mehrfamilienhaus entzündet hatte und die Bewohner das Gebäude bereits verlassen hatten. Der mit dem Kommandowagen eintreffende Einsatzleiter konnte die Beschreibung auf Sicht bestätigen – der Balkon stand im Vollbrand - und forderte eine Drehleiter nach. Erste Löschversuche des Einsatzleiters mit einem Feuerlöscher mussten aufgrund von ausströmendem Gas und damit einhergehender Gefährdung unterbrochen werden. Wir berichteten ausführlich HIER.

Noch während die Einsatzkräfte im zentralen Feuerwehrhaus nach dem vorangegangenen Balkonbrand die Fahrzeuge und Ausrüstung wieder einsatzklar machten, wurde die Abteilung Rheinstetten kurz vor 21:30 Uhr zu einem weiteren Einsatz in den Stadtteil Forchheim alarmiert. Im Bereich des Messehotels brannte ein Baumstumpf auf freiem Feld, welcher rasch mittels Kleinlöschgerät abgelöscht werden konnte. Die Abteilung Rheinstetten war mit zwei Fahrzeugen im Einsatz.Zum dritten Einsatz in Folge am Samstag wurde die Abteilung Rheinstetten gegen 22:15 Uhr mit dem Stichwort „unklare Rauchentwicklung im Freien“ alarmiert. Bei der Erkundung vor Ort konnte als Ursache für die Rauchentwicklung ein brennender Komposthaufen in einer Kleingartenanlage im Stadtteil Forchheim gefunden werden. Der Komposthaufen konnte mit einem Rohr rasch abgelöscht werden, weitere Maßnahmen waren nicht erforderlich. Die Abteilung Rheinstetten war mit zwei Fahrzeugen im Einsatz.