Gasflasche geriet auf Balkon von Mehrfamilienhaus in Brand

fireman avatar

Am Samstagabend kurz nach 19:30 Uhr wurde die Abteilung Rheinstetten mit dem Stichwort „Balkonbrand“ in den Stadtteil Forchheim alarmiert. Bereits auf der Anfahrt wussten die Einsatzkräfte dank der genauen Angaben beim Notruf, dass sich eine Gasflasche den Balkon einer Wohnung im zweiten Obergeschoss in einem Mehrfamilienhaus entzündet hatte und die Bewohner das Gebäude bereits verlassen hatten. Der mit dem Kommandowagen eintreffende Einsatzleiter konnte die Beschreibung auf Sicht bestätigen – der Balkon stand im Vollbrand - und forderte eine Drehleiter nach. Erste Löschversuche des Einsatzleiters mit einem Feuerlöscher mussten aufgrund von ausströmendem Gas und damit einhergehender Gefährdung unterbrochen werden.

Auch Rauch war in die betroffene Wohnung gelangt, jedoch konnte das Schließen von Zimmertüren eine Rauchausbreitung in der gesamten Wohnung verhindert werden und auch das Feuer hatte glücklicherweise nicht in die Wohnung übergeschlagen. Die Gasflasche war beim Eintreffen der Löschfahrzeuge komplett abgebrannt, sodass ein Trupp unter Atemschutz auf dem Balkon befindliche Gegenstände und Glutnester rasch ablöschen konnte. Im Einsatzverlauf führte ein weiterer Trupp mit Filtermasken Nachlöscharbeiten durch und öffnete Teile der Fassade, die durch das Feuer beaufschlagt worden war. Zur Kontrolle, ob Rauch in eine darüberliegende Wohnung gezogen war, wurde eine Drehleiter der Berufsfeuerwehr Karlsruhe eingesetzt. Abschließend wurde die nicht mehr bewohnbare betroffene Wohnung und weitere Wohnungen belüftet.

Trotz der Ausnahmesituation sehr besonnen reagiert hatte die Bewohnerin der betroffenen Wohnung, in dem sie dem Notruf zusätzliche Informationen mitgeteilt, die Räumung des Gebäudes veranlasst und dem eintreffenden Einsatzleiter ihren Schlüssel übergeben hatte.

Die Abteilung Rheinstetten war mit fünf Fahrzeugen, unterstützt von einer Drehleiter der Berufsfeuerwehr Karlsruhe, unter der Leitung des stellvertretenden Kommandanten Thomas Bogenschütz im Einsatz. Ebenfalls vor Ort waren Polizei und Rettungsdienst mit mehreren Fahrzeugen.