Photovoltaik-Anlage brannte auf Flachdach

fireman avatar

Die Feuerwehr Rheinstetten wurde am Donnerstagmittag um 12:26 Uhr mit beiden Abteilungen zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand auf einem Gewerbeobjekt im Stadtteil Mörsch alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war schwarzer Rauch weithin sichtbar und es wurde vorsorglich eine Drehleiter nachgefordert. Bei der Erkundung vor Ort unterstützte der Inhaber eines Fitnessstudios vorbildlich, warnte die Einsatzkräfte vor der verbauten Photovoltaik-Anlage auf dem Flachdach des Gebäudes und zeigte den Zugang zum Dach.

Es stellte sich heraus, dass tatsächlich vier der Photovoltaik-Module auf dem Dach brannten. Ein Trupp unter Atemschutz schaltete die Anlage ab und bekämpfte den Brand. Ein weiterer Trupp unter Atemschutz kontrollierte das Obergeschoss und öffnete Fenster zur Belüftung. Parallel wurde auch die Drehleiter vor dem Gebäude in Stellung gebracht, musste jedoch außer zur Kontrolle von oben nicht eingesetzt werden. Nachdem das Feuer abgelöscht werden konnte, wurden die Module demontiert und die Dachhaut zur näheren Kontrolle mit einer Säbelsäge geöffnet. Weitere Glutnester in der Dachhaut konnten glücklicherweise nicht gefunden werden.

Während des Einsatzes bei sommerlichen Temperaturen wurden unsere Einsatzkräfte von den freundlichen Mitarbeitern des Fitnessstudios mit kalten Getränken versorgt – vielen Dank!

Die Feuerwehr Rheinstetten war mit sechs Fahrzeugen und 30 Einsatzkräften unter der Leitung des stellvertretenden Kommandanten Thomas Bogenschütz im Einsatz. Ebenfalls vor Ort war eine Drehleiter der Berufsfeuerwehr Karlsruhe. Der Rettungsdienst war mit einem organisatorischen Leiter, einem Rettungswagen, einem Notarztfahrzeug und einem Fahrzeug der Notfallhilfe des DRK OV Forchheim vor Ort. Die Polizei war mit drei Streifenwagen an der Einsatzstelle.