Mach Mit

Einsatzstatistik

Einsatzstatistik

Imagefilm

imagefilm homepage animiert

Kaminbrand und Baum über Straße 

fireman avatarZu lediglich zwei Einsätzen wurde die Feuerwehr Rheinstetten in der vergangenen Woche alarmiert. 

Am Mittwochnachmittag kurz nach 15:30 Uhr wurden beide Abteilungen der Feuerwehr Rheinstetten zu einem gemeldeten Kaminbrand in den Stadtteil Neuburgweier alarmiert. Aufmerksame Nachbarn eines Einfamilienhauses hatten Flammen aus dem Kamin gesehen und die Einsatzkräfte alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Einsatzmeldung und ein Trupp unter Atemschutz erkundete das Haus, insbesondere die direkte Umgebung des Kamins, da eine der Gefahren von Kaminbränden die Brandausbreitung durch Wärmestrahlung darstellt. Im gesamten Gebäude wurde der Brandschutz sichergestellt und neben einer Drehleiter auch der Bezirksschornsteinfeger zur Einsatzstelle nachgefordert. Wir berichteten in einem gesonderten Bericht HIER

Am Freitagnachmittag gegen 15:45 Uhr wurden die Abteilung Neuburgweier und die zuständige Alarmgruppe der Abteilung Rheinstetten durch die Polizei zu einem auf die Straße gestürzten Baum in den Stadtteil Neuburgweier alarmiert. Nach der Rückmeldung des ersteintreffenden Fahrzeuges aus Neuburgweier konnte die beiden Fahrzeuge der Abteilung Rheinstetten den Einsatz abbrechen. Vor Ort wurde der auf die Landstraße Richtung Rhein gefallene Baum mit einer Kettensägen zerkleinert, die Stücke beiseite geräumt und die Straße gesäubert. Anschließend konnte der Einsatz beendet werden. Trotz der teils kräftigen Windböen kam es im Tagesverlauf zu keinen weiteren Einsätzen.