Aufmerksame Nachbarn sahen Flammen aus Kamin

fireman avatar

Am Mittwochnachmittag kurz nach 15:30 Uhr wurden beide Abteilungen der Feuerwehr Rheinstetten zu einem gemeldeten Kaminbrand in den Stadtteil Neuburgweier alarmiert. Aufmerksame Nachbarn eines Einfamilienhauses hatten Flammen aus dem Kamin gesehen und die Einsatzkräfte alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Einsatzmeldung und ein Trupp unter Atemschutz erkundete das Haus, insbesondere die direkte Umgebung des Kamins, da eine der Gefahren von Kaminbränden die Brandausbreitung durch Wärmestrahlung darstellt. Im gesamten Gebäude wurde der Brandschutz sichergestellt und neben einer Drehleiter auch der Bezirksschornsteinfeger zur Einsatzstelle nachgefordert.

Mit einer Drehleiter der Berufsfeuerwehr Karlsruhe konnte der ebenfalls eingetroffene Bezirksschornsteinfeger den oberen Teil des Kamins vom brennenden sogenannten Glanzruß befreien. Bei Kaminbränden entstehen sehr hohe Temperaturen, so auch in diesem Fall, und Messungen ergaben Werte jenseits der 900 Grad Celsius. Aus diesem Grund wurde der gesamte gekehrte Kamin, nachdem die Asche durch die Feuerwehr aus selbigem entfernt worden war, erneut mit einer Wärmebildkamera kontrolliert.

Die Abteilung Neuburgweier führte außerdem zwei Stunden nachdem der Einsatz beendet war eine Nachschau durch, prüfte auf eventuelle Glutnester und musste nicht weiter tätig werden.

Die Feuerwehr Rheinstetten war mit sechs Fahrzeugen und 35 Einsatzkräften, unterstützt von einer Drehleiter der Berufsfeuerwehr Karlsruhe, unter der Leitung von Andreas Ferwagner im Einsatz. Ebenfalls vor Ort war der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen und die Polizei mit einem Streifenwagen.