Brand im Badezimmer

fireman avatar

Gegen 20:40 Uhr am Dienstagabend wurde die Abteilung Rheinstetten zu einem gemeldeten Zimmerbrand in den Stadtteil Forchheim alarmiert. Ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses bemerkte schwarzen Rauch aus seinem Badezimmer und reagierte vorbildlich, indem er das Gebäude evakuierte und den Notruf wählte.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte, die bereits im Treppenhaus auf eine starke Verrauchung trafen, befand sich niemand mehr im Gebäude.

Ein Trupp unter Atemschutz betrat unverzüglich das Gebäude und konnte den Brand im ersten Obergeschoss des Mehrfamilienhauses mittels Kleinlöschgerät rasch ablöschen. Im Bad gebrannt hatte dabei ein Durchlauferhitzer, der bereits auf einen nebenstehenden Nachtspeicherofen übergegriffen hatte. Der Nachtspeicherofen wurde unter Atemschutz demontiert, auf einen Balkon der Wohnung gebracht und geöffnet. Durch den Brand war es auch zu einem größeren Wasseraustritt in der Wohnung gekommen, welcher durch Wassersauger aufgenommen wurde. Durch das besonnene Handeln des Bewohners gab es glücklicherweise keine Verletzten. Laut Polizeipräsidium Karlsruhe wird der entstandene Sachschaden auf circa 25.000 Euro beziffert.

Die Abteilung Rheinstetten war mit 32 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen unter der Leitung von Feuerwehrkommandant Sascha Schröder im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit einem organisatorischen Leiter Rettungsdienst, einem Notarztfahrzeug und einem Rettungswagen vor Ort. Ebenfalls vor Ort war die Polizei mit einem Streifenwagen.

Bildquelle (teilweise): Einsatz-Report24 - vielen Dank für die Bereitstellung!