1️⃣1️⃣.2️⃣Europäischer Tag des Notrufs☎️

fireman avatarHeute am 11. Februar wird, wie jedes Jahr, der Europäische Tag des Notrufs 1️⃣1️⃣2️⃣ gefeiert. Bereits im frühen Kindesalter sind unsere Kinder mittlerweile erfreulicherweise mit der Notrufnummer vertraut – doch wusste ihr, dass ihr die 112 auch in 𝐀𝐋𝐋𝐄𝐍 anderen Ländern der Europäischen Union verwenden könnt❓

Da das leider aber noch nicht alle Erwachsenen wissen, wurde der Europäische Tag des Notrufs eingeführt, um ihn bekannter zu machen.

Wichtige Fakten rund um den Notruf 112:

▶️ Der Anruf ist immer kostenfrei!

▶️ Die Notrufnummer kann von überall erreicht werden, dabei spielt es keine Rolle ob es sich um ein Mobiltelefon, Festnetztelefon oder ein öffentliches Telefon handelt

▶️ Mit 112 kann man sowohl Feuerwehr, als auch den Rettungsdienst erreichen

▶️ Der Notruf ist rund um die Uhr besetzt!

Wenn ihr in und um Karlsruhe die 112 wählt, landet ihr bei der Integrierten Leitstelle Karlsruhe, die auch uns zu den Einsätzen alarmiert. Der Disponent am andere Ende der Leitung wird Euch dann vier einfache Fragen stellen, um Euch schnellstmöglich die richtige Hilfe zukommen zu lassen:

▶️ Wo ist der Notfallort?

▶️ Was ist passiert?

▶️ Wer ruft an?

▶️ Warten auf Rückfragen der Leitstelle!

Legt also bitte nicht unmittelbar nach dem Notruf auf, sondern folgt den Anweisungen des Disponenten – diese können Leben retten❗

🎥 Einen Blick hinter die Kulissen der Integrierten Leitstelle Karlsruhe und den Ablauf eines Notrufs in Form eines sehenswerten Kurzfilm von KraichgauTV in Zusammenarbeit mit dem Kreisfeuerwehrverband Karlsruhe findet ihr hier:

Bildquelle: Kreisfeuerwehrverband Karlsruhe