Zwei Täuschungsalarme und eine Wohungsöffnung

fireman avatarAm Dienstagmittag wurde die Abteilung Rheinstetten zu einer Notfall-Türöffnung in den Stadtteil Mörsch alarmiert. Nachbarn hatten sich Sorgen gemacht, nachdem sie einen ihrer Nachbarn längere Zeit nicht gesehen hatten und die Rollläden geschlossen blieben. Da am Balkon und den Fenstern kein beschädigungsfreier Zugang möglich war, wurde mittels Spezialwerkzeug die Wohnungseingangstür geöffnet. Leider kam für die aufgefundene Person jede Hilfe zu spät. Im Einsatz war die Abteilung Rheinstetten mit drei Fahrzeugen, der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen und die Polizei mit mehreren Streifenwagen.

Am Freitagabend kurz vor 19 Uhr wurde die Abteilung Rheinstetten zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Seniorenzentrum im Stadtteil Mörsch alarmiert. Bei der Erkundung vor Ort konnte festgestellt werden, dass ein Rauchmelder aus unbekannter Ursache ausgelöst hatte. Die Brandmeldeanlage wurde von der Feuerwehr zurückgestellt und das Objekt an einen Verantwortlichen übergeben. Die Abteilung Rheinstetten war mit drei Fahrzeugen im Einsatz. Ebenfalls vor Ort war der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen.

Zum zweiten Einsatz am Freitag wurde die Abteilung Rheinstetten gegen 23 Uhr mit dem Stichwort "Nachschau" in den Stadtteil Forchheim alarmiert. Anwohner hatten in ihrer Nachbarschaft ein dauerhaftes Piepen wahrgenommen und vermuteten dahinter das „Alarmgeräusch“ eines Rauchmelders. Da sie das Geräusch nicht genau lokalisierten konnten, wurde vorsorglich die Feuerwehr informiert. Auf der Suche nach der Quelle des Piepens konnte durch die Einsatzkräfte in einiger Entfernung ein andere Anwohner angetroffen werden, der das Rätsel lösen konnte - es handelte sich um das Piepen eines fertigen Trockners, welches nicht von dessen Besitzer, jedoch von den Anwohnern gehört worden war. Der Einsatz konnte daraufhin beendet werden.