Drehleiter für die Feuerwehr Rheinstetten – Teil 1

fireman avatarIn unserer Serie „Drehleiter für die Feuerwehr Rheinstetten“ werden wir immer wieder über den aktuellen Status und Neuigkeiten berichten, bis unsere Drehleiter dann auch in und um Rheinstetten zum Einsatz kommen kann.

Doch zunächst möchten wir kurz Revue passieren lassen, was bisher geschah.

Das Thema, ob Rheinstetten eine Drehleiter benötigt, wurde über einen langen Zeitraum hinweg in Sitzungen des Gemeinderates und des Ausschusses für Umwelt & Technik diskutiert.

In der Gemeinderatssitzung vom 18.05.2021 wurde sich am Ende der Beratung mit einer Mehrheit für die Beschaffung entschieden und die Verwaltung wurde beauftragt die Beschaffung einer Drehleiter vorzunehmen. Bei Vorführungen der beiden in diesem Bereich marktführenden Unternehmen Rosenbauer und Magirus hatte die eigens gebildete „Arbeitsgruppe Drehleiter“ der Feuerwehr Rheinstetten die Möglichkeit Vor- und Nachteile beider Hersteller kennenzulernen und verschiedene Modelle und Zubehörteile praktisch auszuprobieren. Als großer Vorteil erwies sich dabei, dass mehrere Kameraden bei Berufs- und Werkfeuerwehren beschäftigt sind und aus diesem Grund bereits vielfältige Erfahrungen mitbrachten. Gemeinsam mit der Feuerwehr Karlsruhe, welche ebenfalls eine neue Drehleiter für die Berufsfeuerwehr beschafft, wurde die Ausschreibung gestaltet und schlussendlich veröffentlicht. Innerhalb des Zeitrahmens meldeten sich die Anbieter zurück, es wurde eine Entscheidung getroffen und der Auftrag vergeben.

Während wir nun die Fertigung der Drehleiter warten, beginnen im Hintergrund bereits die ersten Schritte, um die Mannschaft auf das neue Spezialfahrzeug ausbilden zu können.

Wir hoffen, dass wir mit dem ersten Teil der Serie einen kleinen Einblick zum aktuellen Stand „Drehleiter für die Feuerwehr Rheinstetten“ geben konnten und freuen uns, wenn Sie mit uns gemeinsam den Fortschritt dieses wichtigen Rettungsmittels verfolgt.