Neuer Maschinist für die Abteilung Rheinstetten

fireman avatarUnser Kamerad Maximilian Neu legte am vergangenen Samstag in Weingarten erfolgreich den Lehrgang „Maschinist für Löschfahrzeuge“ ab. Damit ist für ihn ein knapp einjähriger Ausbildungsabschnitt zu Ende gegangen, der mit der Führerscheinausbildung der Klasse C (LKW-Führerschein), die parallel zum Berufs- und Feuerwehralltag gemeistert wurde, begonnen hatte. Anschließend wurde bereits etwas auf Standortebene geübt und bei der Jugendfeuerwehr unterstützt, bevor nun der notwendige Feuerwehrlehrgang absolviert wurde.

Im erfolgreich abgeschlossenen Lehrgang erlernte er das umfangreiche Handwerk eines Maschinisten, der neben dem Fahren unter anderem auch die Fahrzeugtechnik von Feuerwehrfahrzeugen und die Löschwasserpumpe bedient. Das an den vier Lehrgangstagen erlernte theoretische Wissen wurde in praktischen Übungen an unterschiedlichsten Fahrzeugen aus dem gesamten Landkreis Karlsruhe rund um Weingarten gefestigt und am Ende des Lehrgangs in Form eines Leistungsnachweises geprüft.

Wir sagen herzlichen Glückwunsch und wünschen Maximilian bei allen Einsätzen und Einsatzfahrten die notwendige Ruhe und Weitsicht, sowie viel Spaß mit dem neuen Aufgabenfeld!