Abteilung Rheinstetten übte bei Schlosserei Michael Nagel, Hirsch & Sohn Holzhandel GmbH und Messehotel

fireman avatar

Bei einer Serie von Objektübungen konnte die Abteilung Rheinstetten einige lokale Unternehmen näher kennenlernen. Den Anfang machte am 25.04.2022 die Schlosserei Michael Nagel im Stadtteil Mörsch. Angenommen war ein Werkstattbrand mit mehreren vermissten Personen und allerlei objektspezifischen Besonderheiten. So wurden mehrere Trupps unter Atemschutz zur Personensuche und Brandbekämpfung in die Werkstatt geschickt und stießen bereits nach kurzer Zeit auf mögliche Gefahrenquellen wie Schweißgas.

Weitere Einsatzkräften bereiteten unterdessen im Außenbereich die Menschrettung über tragbare Leitern vor, wieder andere kümmerten sich um eine ausreichende Wasserversorgung für einen massiven Löschangriff. Auch das Bedienpersonal des Einsatzleitwagens kam beim Zeichnen von Lagekarten, der Abwicklung des Funkverkehrs und der Koordination der Einsatzstelle voll auf ihre Kosten. Abschließend wurden die Einsatzkräfte von der Übungsvorbereitungsgruppe in weitere, teils unentdeckte, Besonderheiten eingewiesen, um im Ernstfall richtig reagieren zu können.

Am darauffolgenden Montag, den 02.05.2022, galt es mit dem Stichwort „Auslösung einer Brandmeldeanlage“ die Firma Hirsch & Sohn Holzhandel GmbH im Stadtteil Forchheim zu beüben. Vor Ort stellte sich die Lage für den ersten Gruppenführer jedoch anders dar, denn neben der ausgelösten Brandmeldeanlage waren auch in den Hallen Personen unter Paletten voller Holz begraben. Mehrere Trupps unter Atemschutz arbeiteten einen Kellerbrand mit vermissten Personen, dargestellt durch Statisten, unter Nullsicht ab. Außerdem wurde das Inbetriebnehmen eines besonderen Tiefbrunnens und die Wasserförderung über lange Wegstrecke geübt, um eine ausreichende Löschwasserversorgung an der Einsatzstelle sicherstellen zu können. Der restliche Teil der Mannschaft kümmerte sich mit technischem Gerät um die Versorgung und Rettung der schwerst eingeklemmten Personen. Das Objekt gab der Übungsvorbereitungsgruppe die Möglichkeit verschiedenste realistische Einsatzszenarien an nur einer Einsatzstelle beüben zu können.

Eine weitere Woche später konnte die Abteilung Rheinstetten am Epplesee das Einsatzstichwort „Person im Wasser“ üben. An verschiedenen Stationen wurde der Patiententransport, der Umgang mit dem Schlauchboot und an einem Rettungswagen der Malteser Karlsruhe die Zuarbeit für den Rettungsdienst geübt werden.

Diesen Montag konnten sich dann die Gruppen- und Zugführer beider Abteilungen ein Bild des neuen Messehotels im Stadtteil Forchheim machen und erhielten eine erste Objekteinweisung in den Neubau. Eine Einsatzübung, um das Vorgehen in einem Hotel zu trainieren folgt dann Ende dieses Monats.

Wir bedanken uns herzlich bei der Schlosserei Michael Nagel, Hirsch & Sohn Holzhandel GmbH und dem Messehotel für die Möglichkeit ausführlich in den Betrieben zu üben, um für den Ernstfall gerüstet zu sein.