Erster Dienstabend in Neuburgweier unter neuer Jugendgruppenleitung

fireman avatarBereits am 21.12.2021 verabschiedeten sich Jugendgruppenleiter Markus Gerstner und sein Stellvertreter Daniel Steil im Rahmen des letzten Dienstabends der Jugendgruppe Neuburgweier nach nunmehr neun Jahren Amtszeit in der Leitung der Jugendgruppe bei den Jugendlichen. Beide haben damit eine ganze Generation von Jugendlichen vom Eintritt in die Jugendfeuerwehr bis hin zur Übernahme in die Einsatzmannschaft begleitet. Rückblickend, so erzählte Markus Gerstner den Jugendlichen, habe ihn in dieser Zeit natürlich manche Situation viel Kraft und Nerven gekostet, aber auch ihn selbst sehr geprägt und er habe viel Positives mitgenommen. Irgendwann wäre aber auch die Zeit erreicht, um Platz für eine neue Jugendgruppenleitung zu machen, welche „frischen Wind mitbringt“, so Gerstner weiter.

Ab dem 01.01.2022 übernahmen somit Maurice Demmer und Denis Weisenburger die Leitung der Jugendgruppe Neuburgweier. Beide engagierten sich bereits in der Vergangenheit als Jugendbetreuer. Für die symbolische Amtsübergabe überreichten die bisherigen Amtsinhaber symbolisch den Wimpel der Jugendgruppe Neuburgweier an die neue Jugendgruppenleitung.

Am 11.01.2022 startete dann das Jugendfeuerwehrjahr mit dem ersten Dienstabend unter den frischgebackenen Jugendgruppenleitern mit den Themen: „Jahresausblick, Vorstellung Jugendgruppenleitung und Unfallverhütungsvorschriften“. Aufgrund der aktuellen Corona-Lage fand die Veranstaltung ausschließlich online statt. Gemeinsam wurden die Gefahren, welche während des praktischen Übungsdienstes auftreten können besprochen und mit passenden Beispiel-Videos verdeutlicht. Der Spaß blieb dabei trotz der räumlichen Trennung nicht aus.

Falls auch Du ein Teil der Jugendfeuerwehr Rheinstetten werden und einfach unverbindlich reinschnuppern willst, kannst du gerne dienstagsabends bei der Jugendgruppe Neuburgweier oder mittwochabends bei der Jugendgruppe Rheinstetten vorbeischauen.