Technischer Defekt führt zur Auslösung der Brandmeldeanlage

fireman avatar

Am Dienstag, den 09.02.2021, wurde um 09:45 Uhr die Abteilung Rheinstetten mit dem Stichwort „Tragehilfe für Rettungsdienst“ in den Stadtteil Forchheim alarmiert. Eine Person konnte aufgrund eines orthopädischen Notfalls das Bett nicht mehr aus eigener Kraft verlassen.

Das enge Treppenhaus zur Kellerwohnung stellte jedoch auch für den Rettungsdienst ein Hindernis dar, sodass die Feuerwehr zur Unterstützung hinzugezogen wurde. Mithilfe einer Schleifkorbtrage und vereinten Kräften konnte die Person schließlich über das Kellerfenster auf „Straßenniveau“ gebracht und anschließend weiter behandelt werden. Die Abteilung Rheinstetten war mit drei Fahrzeugen im Einsatz.

In den frühen Morgenstunden des 12.02.2021 gegen 05:30 Uhr wurde die Abteilung Rheinstetten erneut in den Stadtteil Forchheim alarmiert. Dort hatte die automatische Brandmeldeanlage eines Industriebetriebs ausgelöst und die Feuerwehr verständigt. Vor Ort war allerdings keine Auslöseursache erkennbar, woraufhin die Anlage zurückgestellt und mit dem Verdacht auf einen technischen Defekt an den Betreiber übergeben wurde. Die Abteilung Rheinstetten war mit fünf Fahrzeugen an der Einsatzstelle.

Am 14.02.2021 wurde um 10:37 Uhr die Alarmgruppe I der Abteilung Neuburgweier zu einer Tierrettung alarmiert. Bereits um 10:39 Uhr wurde der Einsatz allerdings abgebrochen, da kein weiteres Eingreifen der Feuerwehr mehr notwenig war.