Unterrichtsabend "Erste Hilfe" der Jugendfeuerwehr Abteilung Neuburgweier

Erste Hilfe Ausbildung mit Überraschung

191105 ErsteHilfe Jugend 05

Neben den vielen Übungen, die die Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr über das Jahr absolvieren, stehen an den kälteren Abenden auch wieder die Unterrichtseinheiten an. An diesen Dienstagen werden allerdings nicht ausschließlich klassische Feuerwehr-Themen behandelt. Ab und zu geben die Jugendbetreuer den Jugendlichen auch einen Blick über den Tellerrand hinaus.

So stand für den 05.11.2019 das Thema “Erste Hilfe” auf dem Dienstplan. In der Vergangenheit lernten die Jugendlichen schon viel über die Vorgehensweisen bei verschiedenen medizinischen Notfällen und wie man diese erkennt. An diesem Abend lag das Hauptaugenmerk vorerst auf dem Notfall “bewusstlose Person” und der stabilen Seitenlage.

Als der weitere Dienstabend jedoch vom Kameradschaftsraum in die Fahrzeughalle verlegt wurde, bot sich den Jugendfeuerwehrleuten eine Überraschung in Form eines waschechten Rettungswagens. Der Kamerad und Jugendbetreuer Raphael Heck machte dies über seine Tätigkeit beim Rettungsdienst möglich und gab den Jugendlichen so einen detaillierten Einblick in die Einrichtung und Ausrüstung eines Rettungswagens.

Egal ob EKG, Vakuummatratze oder dem Rettungskoffer, alles wurde genau unter die Lupe genommen, gegebenen falls ausprobiert und Raphael Heck stand jeder Frage Rede und Antwort. In dieser Form noch einmal ein herzliches Dankeschön im Namen aller für diesen tollen Exkurs und an den ASB Karlsruhe für das Bereitstellen des Rettungswagens.

Für die Jugendlichen, als auch für die Betreuer war es ein sehr lehrreicher Abend und eine spannende Abwechslung.