Bewohnerin reagierte nicht auf klingeln und klopfen

190725 B Privater Rauchmelder 01

Kurz nach 18 Uhr am Donnerstag wurde die Abteilung Rheinstetten mit dem Stichwort „Privater Rauchmelder“ in den Stadtteil Forchheim alarmiert. Bewohner eines Mehrfamilienhauses hatten einen piependen Rauchmelder und verbrannten Geruch bemerkt, woraufhin sie den Notruf wählten.

Da trotz klingeln und klopfen die Wohnungseingangstür nicht geöffnet wurde, musste über eine Steckleiter mit Spezialwerkzeug ein gekipptes Fenster im Obergeschoss als Zugang zur Wohnung genutzt werden. Ein Trupp unter Atemschutz stieg durch das geöffnete Fenster in die Wohnung ein, durchsuchte diese und konnte neben angebrannten Speisen auch eine Bewohnerin vorfinden, welche sich dem Ernst der Situation nicht bewusst war. Die Wohnung wurde durchlüftet und anschließend wieder der Bewohnerin übergeben.

Die Abteilung Rheinstetten war mit zwei Fahrzeugen im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit einem Rettungswagen und die Polizei mit einem Streifenwagen vor Ort.