Feuerwehr blieb auch über die Ferienzeit gefordert

190623 Zusammenfassung 01

Am 13.06.2019 wurde die Alarmgruppe I der Abteilung Rheinstetten zu einem Wasserschaden in einem Gebäude in den Stadtteil Forchheim alarmiert. Aufgrund eines technischen Defekts an einer Wasserleitung waren durch einen Lichtschacht große Wassermengen in den Keller einer Doppelhaushälfte gelangt und hatten den gesamten Keller etwa knöchelhoch unter Wasser gesetzt. Der Wasserschaden wurde durch die Feuerwehr mit Tauchpumpen und Wassersaugern beseitigt.

Zu einem gemeldeten Küchenbrand wurde die Abteilung Rheinstetten am 16.06.2019 um 20 Uhr in den Stadtteil Forchheim alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Brotkorb auf dem Herd gebrannt und die Küche stark verraucht hatte. Durch die Feuerwehr wurden Lüftungsmaßnahmen durchgeführt und eine Bewohnerin dem Rettungsdienst übergeben.

Die Brandmeldeanlage eines Seniorenzentrums im Stadtteil Forchheim löste am 18.06.2019 gegen 17:40 Uhr aus und rief die Abteilung Rheinstetten auf den Plan. Trotz genauer Kontrolle konnte keine Auslöseursache festgestellt werden. Die Einsatzstelle wurde daraufhin einem Verantwortlichen übergeben.

Nur einen Tag später wurde der Einsatz eines speziell im Umgang mit Insekten geschulten Kameraden an einem Kindergarten im Stadtteil Mörsch notwendig.

Nach einer stürmischen Nacht wurde die Alarmgruppe II der Abteilung Rheinstetten um 6:20 Uhr zu einem umgestürzten Baum in den Stadtteil Forchheim alarmiert. Der Notrufinhalt, dass der Baum auf dem Nachbarhaus liege bestätigte sich glücklicherweise nicht, sodass der Einsatz abgebrochen werden konnte. Am selben Tag sicherte die Abteilung Rheinstetten auch die traditionelle Fronleichnamsprozession durch den Stadtteil Forchheim mit einem Fahrzeug ab.

Am 22.06.2019 stellte die Abteilung Rheinstetten den Brandschutz für die Sonnwendfeier mit einem Fahrzeug sicher.