Einsatz während Übung

FF Symbol Steckleiter an Haus

Die Einsatzabteilung Neuburgweier war gerade dabei im Zuge einer Übung die Brandbekämpfung und Menschenrettung an einem Übungsobjekt durchzuführen, als gegen 19:30 Uhr plötzlich die Meldeempfänger einiger Kameraden ertönten. Die Hauptgruppe 1 wurde mit dem Stichwort: „TH-Personenrettung mit Drehleiter“ an ein Mehrfamilienhaus im Stadtteil Neuburgweier alarmiert.

Die Übung wurde sofort abgebrochen, die notwendigen Einsatzmaterialien auf die Fahrzeuge verladen und die Einsatzstelle angefahren.

Ein Rettungswagen vor Ort hatte die Feuerwehr angefordert, da ein Patient aufgrund der örtlichen Gegebenheiten und seinem Verletzungsbild nicht durch das Treppenhaus abtransportiert werden konnte.

Mit einer Drehleiter der Berufsfeuerwehr Karlsruhe konnte der Patient aus dem Obergeschoss ins Freie transportiert und an den Rettungsdienst übergeben werden.

Die Feuerwehr Rheinstetten war mit vier Fahrzeugen aus beiden Abteilungen, unterstützt von der Berufsfeuerwehr Karlsruhe mit einer Drehleiter im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit einem Rettungswagen und einem Notarztfahrzeug vor Ort.