Einsatzberichte 2024

Drei Einsätze in der vergangenen Woche

fireman avatarDie Abteilung Rheinstetten wurde am Mittwochabend kurz nach 22 Uhr zum Schulzentrum im Stadtteil Mörsch alarmiert. Ein Notrufer hatte gemeldet, dass Flammen aus einem Mülleimer an den Tischtennisplatten schlagen würden. Vor Ort konnte an der beschriebenen Stelle tatsächlich ein brennender Mülleimer vorgefunden werden, der mit einem Rohr rasch abgelöscht werden konnte. Die Abteilung Rheinstetten war mit zwei Fahrzeugen im Einsatz.

Gegen 18:20 Uhr an Christi Himmelfahrt wurde die zuständige Alarmgruppe der Abteilung Rheinstetten zu einem umgestürzten Baum auf einem Wirtschaftsweg unweit des Wertstoffhofes im Stadtteil Mörsch alarmiert.

Sechs Einsätze in der vergangenen Woche

fireman avatarAm Maifeiertag gegen 7:20 Uhr wurde die Abteilung Rheinstetten zu einer ausgelösten privaten Brandmeldeanlage in den Stadtteil Mörsch alarmiert. Bei der Erkundung vor Ort konnte kein Rauch oder Feuer von außen festgestellt werden, sodass der Einsatzleiter entschied keinen gewaltsamen Zutritt zum Gebäude zu schaffen. Die Einsatzkräfte warteten auf die Filialleitung und den zuständigen Sicherheitsdienst, um den Einkaufsmarkt im Inneren ohne weitere Feststellungen zu kontrollieren. Die Abteilung Rheinstetten war mit vier Fahrzeugen im Einsatz. Ebenfalls vor Ort war die Polizei mit einem Streifenwagen.

Zum zweiten Einsatz am Maifeiertag wurde der Einsatzleitdienst noch während dem laufenden Einsatz bei einer privaten Brandmeldeanlage um 7:55 Uhr alarmiert. In einem Einfamilienhaus im Stadtteil Forchheim sei Diesel im Keller ausgetreten und im gesamten Haus Dieselgeruch wahrnehmbar, so die Einsatzmeldung.

Erster Einsatz der Drehleiter

fireman avatarBeide Abteilungen der Feuerwehr Rheinstetten wurden am Montagnachmittag um 15:20 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in ein Gewerbegebiet im Stadtteil Mörsch alarmiert. Bei der Erkundung vor Ort stellte sich heraus, dass die Anlage durch Handwerksarbeiten ausgelöst worden war und zurückgestellt werden konnte. Die Feuerwehr Rheinstetten war mit drei Fahrzeugen im Einsatz. Darunter auch die Drehleiter, die nach der intensiven Ausbildungsphase zu ihrem ersten Einsatz im Stadtgebiet ausrückte.

Vier technische Hilfeleistungseinsätze für die Abteilung Rheinstetten

fireman avatarNach dem Dienstabend um 21:04 Uhr am gestrigen Montag wurde die Abteilung Rheinstetten zum einzigen Sturm-Einsatz im Stadtgebiet in den Stadtteil Forchheim alarmiert. An der Einsatzstelle war ein teils morscher Baum abgeknickt und ragte auf die Straße. Mit einer Motorsäge wurde der Baum zerkleinert und anschließend die Straße gereinigt. Die Abteilung Rheinstetten war mit einem Fahrzeug im Einsatz.

Kurz nach 16 Uhr am Donnerstagnachmittag wurde die Abteilung Rheinstetten mit dem Einsatzstichwort „Person in Aufzug“ zu einer Arztpraxis im Stadtteil Mörsch alarmiert. Vor Ort wurden die Einsatzkräfte von Angestellten der Arztpraxis vorbildlich eingewiesen und auch der Aufzug war bereits stromlos geschaltet.

Zwei technische Hilfeleistungseinsätze

fireman avatarDie Abteilung Neuburgweier und die zuständige Alarmgruppe der Abteilung Rheinstetten wurden am frühen Samstagmorgen um 0:45 Uhr zu einer Personenrettung mit Drehleiter in den Stadtteil Neuburgweier alarmiert. Der Rettungsdienst hatte dabei die Feuerwehr nachgefordert, da eine Patientin unter anderem aufgrund der örtlichen Gegebenheiten nicht aus dem ersten Obergeschoss eines Einfamilienhauses abtransportiert werden konnte. Mit einer Drehleiter der Berufsfeuerwehr Karlsruhe wurde die Patientin nach unten transportiert und wieder an den Rettungsdienst übergeben. Die Feuerwehr Rheinstetten war mit zwei Fahrzeugen, unterstützt von einer Drehleiter der Feuerwehr Karlsruhe, im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit einem Krankentransportwagen, einem Rettungswagen und einem Notarztfahrzeug vor Ort.