Brandeinsatz im Kindergarten - Feuerwehr kümmert sich um 100 Kinderjacken

Beide Abteilungen wurden am Montagvormittag kurz nach 11 Uhr zu einem Brandmeldealarm in einem Kindergarten im Stadtteil Mörsch alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatten bereits alle anwesenden Kinder und Erzieherinnen und Erzieher vorbildlich reagiert, das Gebäude verlassen und sich am Sammelplatz in einer nahen Schule eingefunden. Durch die Feuerwehr wurde das gesamte Gebäude kontrolliert und als Auslöseursache konnte Wasserdampf in einer Küche festgestellt werden. Da alle Beteiligten das Gebäude beim Ertönen des Alarms vorbildlich & unverzüglich geräumt hatten, waren auch die Jacken an den Kleiderständern zurückgelassen worden.
130 Einsatzkräfte am Rhein im Einsatz

Am Abend des Nikolaustages um 22:22 Uhr wurden beide Abteilungen der Feuerwehr Rheinstetten sowie zahlreiche weitere Einsatzkräfte verschiedenster Hilfsorganisationen aus dem Landkreis Karlsruhe und der umliegenden Region zu einem umfangreichen Wasserrettungseinsatz an den Rhein bei Neuburgweier alarmiert. Die Notrufmeldung sprach von einem Verkehrsunfall, bei welchem ein Fahrzeug in Höhe des Zollhauses in den Rhein gefahren sei. Zudem wurde zunächst von mehreren Personen im Wasser beziehungsweise im Fahrzeug gesprochen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich, dass ein Pkw aus bislang ungeklärter Ursache in den Rhein geraten war. Aufgrund der starken Strömung, die das Fahrzeug erfasste, sank dieses innerhalb kurzer Zeit ab und kam unter Wasser in Höhe des Rheinkiosks zum Liegen. Nach Rückmeldung der Einsatzleitung befand sich eine Person im Fahrzeug, dessen Lichtkegel unterhalb der Wasseroberfläche deutlich sichtbar waren. Fünf weitere gemeldete Personen konnten im Laufe des Einsatzverlaufs als unbeteiligte Passanten identifiziert werden - sie standen nicht in Verbindung zum verunfallten Fahrzeug und befanden sich glücklicherweise auch nicht im Wasser.
Mehrere Absicherungen von Sankt Martinsveranstaltungen

Beide Abteilungen sicherten am vergangenen Wochenende, am Montag und am Dienstag insgesamt vier Sankt Martinsveranstaltungen im Stadtgebiet ab. Am Samstag zog der Laternenzug durch den Stadtteil Forchheim, von der ehemaligen Rupprecht Grundschule über die Adlerstraße zur Kirche. Gemeinsam mit dem DRK Forchheim sorgt die Abteilung Rheinstetten für die Sicherheit der zahlreichen Zuschauer. Am Sonntag folgte der Martinszug im Stadtteil Mörsch, der am evangelischen Gemeindezentrum startete. Am Montag wurde eine Veranstaltung im katholischen Kindergarten in Neuburgweier durch die Abteilung Neuburgweier begleitet. Den Abschluss bildete der Umzug durch den Stadtteil Neuburgweier, organisiert von den Weierer Geißböck, mit zahlreichen Teilnehmenden und dem Festplatz als Ziel. Die Feuerwehr sicherte bei jedem der Umzüge die Strecke und Teilnehmenden mit Fußtrupps und einem Fahrzeug ab.
Feuerwehrtraumhochzeit mit zwei Drehleitern zur Eheschließung

Bereits am 20. September hat unser Kamerad Luca Ruchser seine Pia standesamtlich in Mörsch geheiratet. Der sommerliche Tag fiel nicht einfach auf irgendeinen Samstag - sondern genau auf ihren Jahrestag. Dreizehn Jahre zuvor waren die Beiden zusammengekommen und haben nun nach Jahren der Partnerschaft und unzähligen gemeinsamen Abenteuern, dem Abitur, dem Studium und den ersten Arbeitsstellen einen weiteren großen Schritt für ihre gemeinsame Zukunft besiegelt.
Feuerwehr unterstützte Rettungsdienst zwei Mal

Beide Abteilungen wurden am Montagnachmittag um 13:41 Uhr zu einer Einsatzstelle des Rettungsdienstes in den Stadtteil Neuburgweier alarmiert. Der Rettungsdienst hatte die Feuerwehr angefordert, da eine Patientin aus dem ersten Obergeschoss eines Reihenhauses abtransportiert werden musste. Aufgrund des Gesundheitszustandes und der räumlichen Situation wurde hierfür eine Drehleiter benötigt. Die Patientin wurde an einem Fenster aufgenommen und nach unten gebracht, wo sie wieder an den Rettungsdienst übergeben wurde. Die Feuerwehr Rheinstetten war mit fünf Fahrzeugen vor Ort. Ebenfalls vor Ort war der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen und einem Notarztfahrzeug.
