Mach Mit

Einsatzstatistik

Einsatzstatistik

Imagefilm

imagefilm homepage animiert

Einsatzberichte 2016

Auslöseursache waren angebrannte Speisen

Fw Symbol Druckknopfmelder

Die Feuerwehr Rheinstetten wurde am Donnerstag gegen 7:50 Uhr mit beiden Abteilungen zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage ins Seniorenzentrum Rösselsbrünnle alarmiert. Bei der Erkundung des ersten Gruppenführers stellte sich heraus, dass angebrannte Speisen die Auslöseursache gewesen waren. Somit war kein weiteres Eingreifen von Seiten der Feuerwehr mehr notwendig und alle Fahrzeuge konnten nach kurzer Zeit wieder einrücken.

Die Feuerwehr Rheinstetten war mit drei und der Rettungsdienst mit zwei Fahrzeugen vor Ort.

Wasserdampf war Auslöseursache

Fw Symbol DruckknopfmelderDie Abteilung Rheinstetten wurde am frühen Mittwoch Abend zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage ins Seniorenzentrum Rösselsbrünnle alarmiert. Nach einer Erkundung des ersten Gruppenführers, konnte Wasserdampf aus einer Spülmaschine als Auslöseursache gemeldet werden. Somit war kein weiteres Eingreifen von Seiten der Feuerwehr mehr notwendig und alle Fahrzeuge konnten nach kurzer Zeit wieder einrücken.

Straßenlampenschirm droht abzustürzen

FF Symbol Steckleiter an HausAm Montag, den 11.04.2016, wurde die diensthabende Kleinalarmgruppe der Abteilung Rheinstetten um 20:10 Uhr zu einer kleinen Hilfeleistung in eine Straße nach Forchheim alarmiert. Dort hatte sich ein Straßenlampenschirm in etwa vier Metern Höhe gelöst und drohte abzustürzen. Der Lampenschirm wurde durch die Feuerwehr wieder befestigt. Die Feuerwehr Rheinstetten war mit einem Fahrzeug und neun Kameraden und die Polizei mit einem Streifenwagen vor Ort.

Anforderung Tür öffnen in Forchheim

Fw Symbol Tuer oeffnenDer Sohn einer älteren Dame war besorgt, dass seiner Mutter etwas passiert sei und setzte einen Notruf ab. Bei Eintreffen der Feuerwehrkräfte der Abteilung Rheinstetten, hatte die Frau jedoch bereits selbstständig die Wohnungstür geöffnet. Sie wurde von Angehörigen des DRK Forchheim und einer RTW-Besatzung betreut.

Person in hilfloser Lage gemeldet

Fw Symbol Tuer oeffnenZum zweiten Einsatz am Sonntag wurde die Abteilung Rheinstetten gegen 17 Uhr nach Mörsch ins "Blumenviertel" gerufen. Auf einem Balkon im 2. OG eines Mehrfamilienhauses soll eine Person sich in Notlage befinden, so der Notrufinhalt. Noch während die Feuerwehr eine Leiter aufstellen wollte um zum vermeintlichen Aufenthaltsort zu gelangen, konnte die Person dem Gruppenführer die Tür selbstständig öffnen. Bis zum Eintreffen des mitalarmierten Rettungsdienstes wurde die Person von der Feuerwehr betreut.