Mach Mit

Einsatzstatistik

Einsatzstatistik

Imagefilm

imagefilm homepage animiert

Einsatzberichte 2016

Leichte Ammoniakausströmung im Fleischwerk

Rund 80 Einsatzkräfte im Einsatz, keine Verletzten

20160525 Ammoniakaustritt EDEKA 07Gegen 23:30 am Vorabend des Fronleichnamtag löste eine kleine Undichtigkeit an einer Tiefkühlanlage des Edeka-Fleischwerks im Rheinstettener Industriegebiet die installierte Gaswarnanlage aus. Eine geringe Menge Ammoniakgas, das zum Betreiben der Kühlanlagen vorgehalten wird, war entwichen. Der daraufhin erschallende Räumungsalarm sorgte dafür, das die Mitarbeiter die Werksgebäude verließen und das Sicherheitspersonal die Feuerwehr und den Rettungsdienst gemäß Gefahrenabwehrplan Gefahrstofffreisetzung alarmierte.

Wasserrohrbruch unter Straße setzt Keller unter Wasser

20160524 Nwr  Wasserrohrbruch  saugen Keller 01

Der Bruch einer städtischen Wasserleitung in der Gutenbergstraße im Stadtteil Neuburgweier hat in der Nacht vom 24. auf den 25. Mai in dem daran angrenzenden Wohnhaus den kompletten Keller circa 30 cm unter Wasser gesetzt. Von der Einsatzabteilung Neuburgweier wurde mit mehreren Pumpen in rund zweistündiger Arbeit der Keller vom Wasser befreit. Nachdem die Wasserversorgung abgeschiebert wurde, konnte die Einsatzstelle an die Besitzer übergeben werden.
Im Einsatz waren neun Kameraden der zuständigen Kleinalarmschleife.

Feuer vermutlich durch Unachtsamkeit verursacht

20160507 Containerbrand02Am frühen Samstagmorgen, wurde die zuständige Kleinalarmgruppe der Abteilung Rheinstetten zu einem gemeldeten Containerbrand an den Epplesee gerufen. Neben dem Kiosk am Hauptbadestrand solle der Inhalt einer der beiden abgestellten Abfallcontainer brennen.

Reh geht baden

20160506 Reh im Pool01Ein verirrter Rehbock landete am Freitagmorgen unfreiwillig in einem Pool. Die durch die Geräusche im Garten aufmerksam gewordenen Eigentümer erkannten die für das Tier gefährliche Situation und riefen die Feuerwehr zur Unterstützung.

Brandstiftung führt zu Containerbrand

20160429 Containerbrand Wasserwerk 1Am späten Freitagabend gegen 22:50 Uhr wurde die diensthabende Kleinalarmgruppe der Abteilung Rheinstetten zu einem gemeldeten Containerbrand nach Forchheim in die Straße Am Wasserwerk alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand ein dort abgestellter Abfallcontainer im Vollbrand. Der Container wurde geöffnet und das Feuer abgelöscht. Die Feuerwehr Rheinstetten war mit einem Fahrzeug und die Polizei mit einem Streifenwagen vor Ort.