Mach Mit

Einsatzstatistik

Einsatzstatistik

Imagefilm

imagefilm homepage animiert

Einsatzberichte 2016

Überreste eines unerlaubten Lagerfeuers führen zu Feuerwehreinsatz

20160710 B Lagerfeuer02

Am frühen Sonntagmittag wurde die diensthabende Kleinalarmgruppe der Abteilung Rheinstetten mit dem Stichwort „Nachschau bei Brandeinsatz“ zum Waldspielplatz in den Mörscher Wald alarmiert.

Brennt Fassade

160710 01

Am Nachmittag des 09. Juli, um kurz nach 15 Uhr, wurden beide Abteilungen der Feuerwehr Rheinstetten nach Neuburgweier gerufen. Dort hatten Anrufer eine verdächtige Rauchentwicklung gemeldet.

Großaufgebot an Rettungskräften vor Ort

100 5305Am frühen Nachmittag des Mittwochs wurde die Feuerwehr Rheinstetten mit beiden Abteilungen zu einer gemeldeten "Person unter Zug" in den Silberstreifen alarmiert. Ein Großaufgebot an Rettungskräften von Rettungsdienst, Polizei und Feuerwehr fuhr daraufhin die Einsatzstelle an. Auch eine Noftallseelsorgerin wurde zur Einsatzstelle gerufen.

Verdacht auf Schlaganfall

Am Vormittag wurden die hauptamtlichen Mitarbeiter derErste Hilfe Symbol erhi e003 Feuerwehr Rheinstetten zu einem medizinischen Notfall in den Bereich der Keltenhalle alarmiert. Dort zeigte ein Patient Symptome eines Schlaganfalls. Da der Regelrettungsdienst zum Zeitpunkt der Alarmierung kein Fahrzeug in der Nähe verfügbar hatte, wurde von der Feuerwehrleitstelle die Gerätewarte und unser Koordinator für Brand und Katastrophenschutz über das Ereignis informiert. Daraufhin rückte der Einsatzleitwagen, bestückt mit Defibrillator und Rettungsrucksack aus.

Rheinhochwasser fordert Feuerwehr Rheinstetten

Fw Symbol Damm

Seit mittlerweile drei Wochen beschert die aktuelle Omega-Wetterlage in Rheinstetten einen Hochwasser-Dauereinsatz.

In Königsbach-Stein, Bretten und Untergrombach und Ettlingen haben Unwetter Bäche schnell und kräftig ansteigen lassen, mit einer zeitlich eng begrenzten Häufung von Unwettereinsätzen. Dagegen haben die lang anhaltenden Regenfälle der letzten Wochen am Rhein zu einer dauerhaften massiven Überschwemmung geführt.