Mach Mit

Einsatzstatistik

Einsatzstatistik

Imagefilm

imagefilm homepage animiert

Jugendnews 2012

 

24 Stunden, Einsatz für die Jugendfeuerwehr Rheinstetten   

altEs ist 10.42 Uhr „Alarm für den Löschzug!!! Größere Rauchentwicklung im Bereich des Epplesees“, schallt es durch den Lautsprecher dem ein Alarmgong vorangegangen war. Zeitgleich klingelt das Alarmfax in der Umkleidekabine. Doch anders als bei einem realen Einsatz laufen heute keine Feuerwehrmänner und -frauen in die Umkleide sondern Jugendliche im Alter von 10-17 Jahren gefolgt von ihren Betreuern. Einsatz oder Übung, vor Ort und bei den Jugendlichen nicht wirklich zu unterscheiden. Zu real wirkt diese 24 Stunden dauernde „Übung“, die wie drei Jahre zuvor von Philip Bennewirtz, unterstützt durch Michael Barth, ausgearbeitet wurde.

Jugendfeuerwehrler stammen u. a. aus der Realschule Rheinstetten

Info-Stand mit Löschfahrzeug

Im Rahmen des 40-jährigen Jubiläums der Realschule Rheinstetten veranstaltete diese einen Tag der offenen Tür mit vielen Atraktionen und Sehenswürdigkeiten. Neben Infoständen von verschiedenen Schulklassen war vor dem Gebäude auch ein Löschfahrzeug der Rheinstettener Feuerwehr zu besichtigen. Umrahmt mit Tischen voller Informationsamterial zu Jugendfeuerwehr und Brandschutz ergänzte das Fahrzeug die vielen Sehenswürdigkeiten an diesem Tag. Schüler einer siebten Realschulklasse, die der Jugendfeuerwehr angehören hatten die Aktion angeregt und betreuten den Auftritt

Besichtigung der Flughafenfeuerwehr Baden-Airpark

Moderne Technik begeistert Jugendliche

altVergangenen Dienstag trafen sich die Jugendlichen der Rheinstettener Jugendfeuerwehrabteilung Neuburgweier zur Abfahrt zum Baden-Airpark, um die dortige Flughafenfeuerwehr genauer anzuschauen. Schon auf der Hinfahrt im Mannschaftstransportwagen konnte man den Gesprächen der Jugendlichen entnehmen, dass sie sich vor allem auf die zwei 2010 beschafften Großflughafenlöschfahrzeuge freuten. Nach einigen Staus und Umleitungen endlich am Baden-Airpark angekommen, mussten alle Jugendlichen und natürlich auch die Betreuer durch die obligatorische Sicherheitskontrolle.
Nun konnte der zweite stellvertretende Abteilungskommandant Klaus Kornmüller mit seiner Führung durch die Wache starten. Zuerst erläuterte er den Flughafen und den vielseitigen Alltag der Feuerwehrmänner der dortigen Feuerwehr. Im Anschluss zeigte er jedes der Fahrzeuge, erläuterte deren Technik sowie Verwendung, um schließlich in der zweiten Fahrzeughalle zum Höhepunkt der Führung zu kommen: dem Großflughafenlöschfahrzeug Rosenbauer Panther 6x6, welchen die Jugendlichen auch im Freien und in Aktion bestaunen konnten. Diese zwei Fahrzeuge wurden beschafft, um dem Feuerwehrbedarfsplan für einen Flughafen der ICAO-Kategorie 7 gerecht zu werden. Dieser besagt, dass 12100 Liter Wasser innerhalb von nur 2 Minuten an jeder Stelle des Flughafens zur Abgabe bereitstehen müssen. Für jeweils 12000 Liter Wasser sorgen hierbei die zwei Panther 6x6, die mit ihren über 700PS starken Motoren in 25 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen können. Nachdem jeder die umfangreiche Technik im Inneren des Fahrzeuges begutachtet hatte und mehrere Fotos im Kasten waren, wurde das riesige Löschfahrzeug wieder in die Halle manövriert. Zum Abschluss stellte sich Klaus Kornmüller den Fragen der Jugendlichen, welche ihm die spannende Führung mit viel Applaus dankten und gerne noch etwas länger in der Wache am Baden-Airpark geblieben wären.

Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Abt. Neuburgweier

Neun Jugendliche mit vorbildlichem Probebesuch

altJugendwart Andreas Weiler eröffnete am vergangenen Dienstag pünktlich um 18:30 Uhr die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Neuburgweier. Dies war seine letzte Jahreshauptversammlung die er als Abteilungsjugendwart eröffnete, denn ab Ende Januar gibt er sein Amt an David Herrmann ab. Andreas Weiler bleibt der Jugendfeuerwehr dennoch als Ausbilder erhalten.