Mach Mit

Einsatzstatistik

Einsatzstatistik

Imagefilm

imagefilm homepage animiert

Einsatzberichte 2023

Kellerbrand, Brandmeldealarm, PKW-Brand und Dammwache

fireman avatarDie Abteilung Rheinstetten wurden am Montagmorgen kurz nach 5 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Industrieobjekt im Stadtteil Forchheim alarmiert. Bei der Erkundung vor Ort konnte Wasserdampf als Auslöseursache festgestellt werden. Daraufhin wurde die Brandmeldeanlage zurückgestellt und die Einsatzstelle an einen Verantwortlichen übergeben. Die Abteilung Rheinstetten war mit drei Fahrzeugen im Einsatz. Ebenfalls vor Ort war der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen und die Polizei mit einem Streifenwagen.

Seit Dienstag 12 Uhr wurde für die Abteilung Neuburgweier wieder eine permanente Dammwache einberufen, bei welcher rund um die Uhr mindestens zwei Kameradinnen und Kameraden in dreistündigen Schichten an der Dammscharte vor Ort sind und den Damm in regelmäßigen Abständen begehen.

Kellerbrand in Wohn- und Gastronomiegebäude in Forchheim

fireman avatar

Am Sonntagabend um 20:52 Uhr wurde die Abteilung Rheinstetten zu einem gemeldeten Kellerbrand in den Stadtteil Forchheim alarmiert. In einem Wohn- und Gastronomiegebäude war es zu einem Brand im Keller mit einhergehender Rauchentwicklung gekommen. Ersthelfer konnten erfolgreich Feuerlöscher zum Einsatz bringen und den Brand an einer Waschmaschine eindämmen. Parallel zum Einsatz der Feuerlöscher wurde das betroffene Restaurant vorbildlich geräumt, sodass sich die Einsatzkräfte auf die Brandbekämpfung konzentrieren konnten.

Vehrkersunfall, Hochwasser, Stromausfall, Personenrettung und Wasser im Keller fordern die gesamte Feuerwehr Rheinstetten

fireman avatar

Am Dienstagabend um 18 Uhr wurde die zuständige Alarmgruppe der Abteilung Rheinstetten zum ersten Einsatz der Woche mit dem Einsatzstichwort „Keller unter Wasser“ in den Stadtteil Silberstreifen alarmiert. Vorab war bereits der Kommandant durch die Leitstelle telefonisch verständigt worden. Dieser veranlasste nach einer kurzen Schilderung der Situation die Alarmierung der Einsatzkräfte der Abteilung Rheinstetten. An einem in Sanierung befindlichen Wohnhaus drang Wasser durch ein Lichtschacht über ein Kellerfenster ins Haus und setze eine Fläche von etwa 40 Quadratmetern rund 5 Zentimeter hoch unter Wasser. Beim Versuch den Lichtschacht mittels Tauchpumpe auszupumpen, füllte dieser sich rasch wieder mit klarem Wasser woraufhin eine Leckage im Erdreich nahe am Wohnhaus vermutet wurde. Trotz intensiver Suche konnte keine Möglichkeit gefunden werden das Wasser am Haus abzustellen und die Stadtwerke wurden hinzugezogen. Nachdem es keine andere Möglichkeit gab, mussten alle Anwohner informiert und das Wasser für die gesamte Straße abgestellt werden.

Hochwasser und zwei Notfalltüröffnungen in der vergangenen Woche

fireman avatarAm Freitagabend wurde durch die Abteilung Neuburgweier die Dammscharte an der L566 aufgrund des vorhergesagten Rheinhochwassers am Wochenende verschlossen. Zuerst wurde durch die Einsatzkräfte kontrolliert, ob sich noch geparkte Fahrzeuge entlang des Rheins befanden. Dieses Mal wurde die Scharte jedoch nur bis zur halben Höhe geschlossen, da die Vorhersagen den Scheitelpunkt des Pegels bereits am Samstagabend erwarteten und dieser anschließend rasch absinken soll. 

Am Sonntagvormittag um 10:26 Uhr wurde die Abteilung Rheinstetten zu einer Notfalltüröffnung in den Stadtteil Mörsch alarmiert. Da ein Hausnotruf ausgelöst worden war und kein Sprechkontakt mit der Person hergestellt werden konnte, wurden die Rettungskräfte verständigt.

Mehrere Brände fordern die Feuerwehr 

fireman avatarDie Hochwasserlage der vorigen Woche entspannte sich zunehmend und die ständige Dammwache konnte zum Montagmittag aufgehoben werden, da der Pegel (Maxau) 7,50 Meter unterschritt. Bei weiter sinkenden Wasserständen ist die Dammscharte wieder passierbar.

Die Abteilung Rheinstetten wurde am Mittwochnachmittag kurz nach 16:20 Uhr zu einem gemeldeten Brand eines Wohnmobils in den Stadtteil Forchheim alarmiert. Mehrere Notrufer teilten der Leitstelle die gleiche Situation mit und die Lage bestätigte sich dem Einsatzleiter beim Eintreffen - das Wohnmobil stand in Vollbrand und das Feuer drohte auf eine nahe Hecke überzugreifen.