Mach Mit

Einsatzstatistik

Einsatzstatistik

Imagefilm

imagefilm homepage animiert

Einsatzberichte 2023

Drei Einsätze in der vergangenen Woche

fireman avatar

Am Mittwochmorgen wurden beide Abteilungen kurz vor 8 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Industrieobjekt im Stadtteil Forchheim alarmiert. Bei der Erkundung vor Ort konnte festgestellt werden, dass ein Rauchmelder in einem Büro ohne erkennbaren Grund ausgelöst hatte. Das Büro wurde, auch mittels Wärmebildkamera, ohne Feststellungen kontrolliert. Daraufhin wurde die Brandmeldeanlage zurückgestellt und die Einsatzstelle an einen Verantwortlichen übergeben. Die Feuerwehr Rheinstetten war mit drei Fahrzeugen an der Einsatzstelle und einem weiteren Fahrzeug in Bereitschaft.

Am frühen Samstagmorgen zog ein kurzes, aber heftiges Unwetter mit teils sehr starken Windböen mit seinen Ausläufern über das Stadtgebiet. Um 5:55 Uhr wurde zunächst die zuständige Alarmgruppe der Abteilung Rheinstetten auf die Kreisstraße zu einem auf die Straße gestürzten Baum zwischen Silberstreifen und Ettlingen alarmiert. Mehrere große Äste waren im Bereich des „Kiesdreiecks“ auf den Fahrradweg und die Fahrbahn gefallen, sodass nahezu der gesamte Fahrstreifen Richtung Ettlingen blockiert war.

Notfalltüröffnung und zwei Einsätze zeitgleich

fireman avatar

Am Freitagabend kurz nach 20:30 Uhr wurde die Abteilung Rheinstetten zu einer Notfalltüröffnung in den Stadtteil Mörsch alarmiert. Gerade als zwei Fahrzeuge vom zentralen Feuerwehrhaus ausgerückt waren, konnte die Alarmfahrt nach einer Rückmeldung von der Einsatzstelle abgebrochen werden. Die in der Wohnung vermutete Person wurde im Keller des Mehrfamilienhauses aufgefunden. Die Abteilung Rheinstetten war mit dem Einsatzleitdienst vor Ort und mit zwei Fahrzeugen auf Anfahrt.

Am Samstagnachmittag gegen 15 Uhr wurde die zuständige Alarmgruppe der Abteilung Rheinstetten zu einem gemeldeten kleineren Flächenbrand an die Bundesbahnstrecke in den Stadtteil Silberstreifen alarmiert. Aufgrund einer Bremsstörung an einem Güterzug sei es zu einem kleineren Flächenbrand gekommen und der Zug solle noch vor Ort sein, so die Einsatzmeldung. Der genannte Bereich an der Bahnstrecke wurde durch Feuerwehr und Polizei abgesucht, jedoch konnte weder der Güterzug, noch der gemeldete Flächenbrand gefunden werden. Der Einsatz wurde daraufhin abgebrochen. Die Abteilung Rheinstetten war mit zwei Fahrzeugen im Einsatz.

Vier Einsätze in der vergangenen Woche

fireman avatarAm Montagmorgen wurde die Abteilung Rheinstetten kurz vor 08.00 Uhr zu einer Notfalltüröffnung in den Stadtteil Mörsch alarmiert. Ein Familienangehöriger hatte den Notruf alarmiert da eine Kontaktaufnahme nicht mehr möglich war und ein medizinische Notflage vermutet wurde. Die Feuerwehr musste sich zunächst durch energisches Klingeln Zugang zum Treppenhaus des Mehrfamilienhauses verschaffen. Die Tür zur entsprechenden Wohnung konnte schnell mit Spezialwerkzeug beschädigungsfrei geöffnet werden. Leider kam für die Person jede Hilfe zu spät. Mit einem Wohnungsschlüssel wurde daraufhin die Wohnung wieder verschlossen und auf das Eintreffen der Polizei gewartet, welche den Schlüssel überreicht bekam und weitere Maßnahmen einleitete. Die Feuerwehr war mit zwei Fahrzeugen im Einsatz.

Fünf Einsätze in der vergangenen Woche

fireman avatarAm Montagnachmittag wurde die Abteilung Rheinstetten kurz vor 16 Uhr zu einer Notfalltüröffnung in den Stadtteil Mörsch alarmiert. Eine Person hatte aus einem Fenster im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses um Hilfe gerufen und sich anschließend nicht mehr gemeldet, weshalb Augenzeugen von einem Notfall ausgingen und die Rettungskräfte alarmierten. Ein Augenzeuge, der zufällig mit einem Hubsteiger vor Ort war, erkannte die Situation und handelte sofort - noch vor dem Eintreffen der Rettungskräfte fuhr er mit dem Hubsteiger das erste Obergeschoss an, stieg durch ein geöffnetes Fenster in die Wohnung ein, sichtete kurz die Person und öffnete die Wohnungstür von Innen für anrückenden Einsatzkräfte. Die aufgefundene Person wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes durch die Feuerwehr betreut und anschließend an diesen übergeben. Abschließend unterstützte die Feuerwehr beim Transport der Person in den Rettungswagen. Die Abteilung Rheinstetten war mit drei Fahrzeugen im Einsatz. Ebenfalls vor Ort war die Polizei mit einem Streifenwagen und der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen.

Mehrere Einsätze halten die Feuerwehr auf trapp

fireman avatar

Kaum Verschnaufpause für die Abteilung Rheinstetten 

Am vergangenen Dienstag mussten beide Abteilungen der Feuerwehr Rheinstetten zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in den Stadtteil Forchheim ausrücken. In einem Industriebetrieb hatte die Brandmeldeanlagen auf Grund von Reinigungsarbeiten ausgelöst. Nach der Erkundung konnte dies bestätigt und der Einsatz beendet werden. Die Feuerwehr Rheinstetten war hier mit beiden Abteilungen und vier Fahrzeugen im Einsatz.

Bereits am Mittwochmorgen musste die Abteilung Rheinstetten gegen 5.30 Uhr erneut zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage ausrücken. Dieses Mal im Stadtteil Mörsch. Dort hatte ein Rauchmelder in einer Werkstatt aus unbekanntem Grund ausgelöst. Der Bereich wurde erkundet und die Anlage zurückgestellt. Daraufhin konnte der Einsatz beendet werden. Die Abteilung Rheinstetten war mit drei Fahrzeugen im Einsatz.