Mach Mit

Einsatzstatistik

Einsatzstatistik

Imagefilm

imagefilm homepage animiert

Einsatzberichte 2023

Andauerndes Hochwasser beschäftigt die Feuerwehr

fireman avatar

Aufgrund des ansteigendes Rheinpegels wurde die Abteilung Neuburgweier am Dienstagabend zur Schließung der Dammscharte alarmiert. Nach Kontrolle des Uferbereichs wurde die Schutzwand aufgebaut und die Straße in Richtung Rhein abgesperrt. Ab Mittwoch erfolgten alle drei Stunden Kontrollgänge der Dammanlage. Da der Pegel weiter anstieg und über mehrere Tage auf hohem Niveau verblieb, wurde ab Freitagabend eine permanente Dammwache eingerichtet. In drei Stunden Schichten wechselten sich jeweils zwei Kameraden der Abteilung Neuburgweier ab und kontrollierten Schutzwand und Dammanlage auf Schadstellen.

Wochenende im Zeichen des Martinsfestes

fireman avatar

Am frühen Dienstagmorgen um 6 Uhr wurden beide Abteilungen zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Industrieobjekt im Stadtteil Forchheim alarmiert. Vor Ort konnte keine Auslöseursache festgestellt werden, sodass die Anlage wurde zurückgestellt und an den Betreiber übergeben werden konnte. Die Feuerwehr Rheinstetten war mit vier Fahrzeugen im Einsatz.

Zwei Einsätze in der vergangenen Woche

fireman avatar

Am frühen Montagmorgen gegen 4:10 Uhr wurde die Abteilung Rheinstetten zu einer Personenrettung mit Drehleiter in den Stadtteil Forchheim alarmiert. Der Rettungsdienst hatte dabei die Feuerwehr nachgefordert, da ein Patient aufgrund der örtlichen Gegebenheiten und des Gesundheitszustandes nicht durch das Treppenhaus aus dem Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses abtransportiert werden konnte. Mit einer Drehleiter der Berufsfeuerwehr Karlsruhe wurde der Patient aus dem Obergeschoss nach unten gebracht und an den Rettungsdienst übergeben. Die Abteilung Rheinstetten war mit drei Fahrzeugen, unterstützt von einer Drehleiter der Berufsfeuerwehr Karlsruhe, im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit einem Notarztfahrzeug und einem Rettungswagen vor Ort.

Notfalltüröffnung und Verkehrsunfall

fireman avatar

Am frühen Dienstagmorgen gegen 5:30 Uhr wurde die Abteilung Rheinstetten zu einer Notfalltüröffnung aufgrund eines ausgelösten Hausnotrufs in den Stadtteil Mörsch alarmiert. Im dritten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses war der Bewohner einer Wohnung gestürzt, hatte den Hausnotruf alarmiert und konnte die Wohnungstür nicht für die Einsatzkräfte öffnen, so die Alarmmeldung. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte vor Ort hatte der Bewohner seine Kräfte gesammelt und konnte die Wohnungseingangstür selbstständig öffnen, sodass die Feuerwehr nicht weiter tätig werden musste.

Notfalltüröffnung und Rauchentwicklung in Grundschule

fireman avatar

Am Mittwochmorgen gegen 9:15 Uhr wurde die Abteilung Rheinstetten zu einer Notfalltüröffnung in den Stadtteil Forchheim alarmiert. Die Tür zur Wohnung in einem Mehrfamilienhaus wurde mit Spezialwerkzeug geöffnet und eine gestürzte Person, die nicht mehr selbstständig die Tür hatte öffnen können, an den Rettungsdienst übergeben. Die Abteilung Rheinstetten war mit zwei Fahrzeugen im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit einem Rettungswagen und die Polizei mit einem Streifenwagen vor Ort.