Mach Mit

Einsatzstatistik

Einsatzstatistik

Imagefilm

imagefilm homepage animiert

News 2023

Drehleiter für die Feuerwehr Rheinstetten – Teil 5

fireman avatar

Im vierten Teil unserer Serie „Drehleiter für die Feuerwehr Rheinstetten“ vor etwa anderthalb Monaten hatten wir über die bereits gelieferte feuerwehrtechnische Beladung und Ausrüstung berichtet. In der Zwischenzeit hat sich einiges getan und wir freuen uns über die ersten mittlerweile sichtbaren Baufortschritte berichten zu können, denn Anfang der Woche begann die Firma Rosenbauer mit dem ersten Fertigungs-Takt unserer Drehleiter. Damit ist der Baufortschritt im Zeitplan und momentan steht der geplanten Fertigstellung Mitte November nichts im Weg.

Vielen Dank an die Firma Rosenbauer für den aktuellen Einblick in die Fertigung!

Parallel zum Bau der Drehleiter wurden durch die „Arbeitsgruppe Drehleiter“, bestehend aus bereits aus dem beruflichen Kontext erfahrenen Drehleitermaschinisten, die Termine des fünftägigen Vollzeitlehrganges und der Ausbildungsinhalt festgelegt.

Drehleiter für die Feuerwehr Rheinstetten – Teil 4

fireman avatar

Neben dem Personal, über welches wir im dritten Teil unserer Serie im Rahmen eines Ausbildungstages berichtet hatten, gehört zu einer Drehleiter auch die feuerwehrtechnische Beladung und Ausrüstung. Diese wurde mittlerweile zum größten Teil im zentralen Feuerwehrhaus angeliefert. Unsere feuerwehrtechnischen Angestellten Marcel Schneider und Sascha Heizmann prüfen nun die Lieferung auf Vollständigkeit, inventarisieren alle Ausrüstungsgegenstände, nehme Geräte erstmalig in Betrieb und bereiten alles vor, um diese bald dem Aufbauhersteller unserer Drehleiter – der Firma Rosenbauer in Karlsruhe – zu übergeben.

Sieben Kameraden der Feuerwehr Rheinstetten geehrt

fireman avatar

Die Bilder der Flutkatastrophe im Jahr 2021 in Rheinland-Pfalz und dem angrenzenden Nordrhein-Westphalen haben sich unauslöschlich ins Gedächtnis eingebrannt. Die verheerende Zerstörung, ausgelöst durch anhaltende Regenfälle und die darauffolgende Flut, wird nicht so schnell vergessen.

Verwüstete Ortschaften, zerstörte Straßen, Brücken und Gebäude stellten die Einsatzkräfte der Blaulichtorganisationen vor unvorhergesehene Herausforderungen. Es galt, Tote zu bergen und Verletzte zu retten. Verzweifelte Menschen, die ihr Hab und Gut verloren hatten, benötigten dringend Hilfe.

Ohne zu zögern organisierte auch der Bevölkerungsschutz des Stadt- und Landkreises Karlsruhe zahlreiche Hilfsaktionen. Eine davon war die Entsendung verschiedener haupt- und ehrenamtlicher Einsatzkräfte verschiedenster Organisationen, darunter auch der Freiwillige Feuerwehr Rheinstetten. Diese Feuerwehrkameraden wurden nun bei einem Empfang für ihren Einsatz geehrt.

Sascha und Christina sagen "Ja!"

fireman avatar

Am Samstag, den 15.04.2023, gaben sich Christina und unser Feuerwehrkommandant Sascha Schröder im Trausaal in Au am Rhein das Ja-Wort. Als das frisch vermählte Paar bei strahlendem Sonnenschein die Räumlichkeiten verlies, warteten nach guter Feuerwehrtradition bereits die Kameradinnen und Kameraden auf die Beiden. Neben den Mitgliedern der Einsatzmannschaft aus beiden Abteilungen, den Jugendsprechern beider Jugendgruppen, der Alters- und Reservemannschaft, war auch die Feuerwehr Durmersheim als Saschas Heimatwehr und sogar Joachim Lindner als Wehrleiter der befreundeten Feuerwehr Gornau aus dem Erzgebirge vor Ort, um die besten Wünsche zu überbringen.

Nachdem das Brautpaar begleitet von Martinshorn und dem Applaus der vielen Gäste gemeinsam durch das Spalier geschritten waren, nach Feuerwehrmanier mit einer Kübelspritze erfolgreich ein brennendes Herz gelöscht und die zahlreichen Glückwünsche entgegengenommen hatten, konnte bei einem Sektempfang auf die Beiden angestoßen werden.

Drehleiter für die Feuerwehr Rheinstetten – Teil 3

fireman avatar

Nachdem wir im zweiten Teil der Serie über die Ausbildung der zukünftigen Drehleiter-Ausbilder berichtet hatten, ging es am vergangenen Samstag für 16 Kameradinnen und Kameraden der Abteilung Rheinstetten hoch hinaus. Schon von weithin war die ausgefahrene Drehleiter im Morgenhimmel über dem zentralen Feuerwehrhaus zu sehen, Spaziergänger und vorbeifahrende Autofahrer schauten interessiert nach oben und fragten sich wohl, ob die bestellte Drehleiter, entgegen der Aussagen, nun doch schon geliefert worden war.

Hinter dem zentralen Feuerwehrhaus erwartete Thomas Bogenschütz die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Ausbildungstages mit einer Drehleiter der Berufsfeuerwehr Karlsruhe, um ein erstes Kennenlernen mit der Technik und besonders der Arbeitshöhe des Rettungsgerätes von bis zu 32 Metern zu ermöglichen. Nach einer kurzen Unterrichtseinheit zum Thema Fahrzeugkunde, an der nahezu baugleichen Drehleiter, hieß es daraufhin für die Meisten zum ersten Mal Drehleitersteigen!

394 Einsätze, 125 Feuerwehrangehörige und 3630 Einsatzstunden im vergangenen Jahr

fireman avatar

Nachdem Feuerwehrkommandant Sascha Schröder die Kameradinnen und Kameraden im vergangenen Jahr bei der ersten Jahreshauptversammlung unter seiner Leitung noch unter Corona-Schutzmaßnahmen begrüßen musste, kehrte in diesem Jahr auch die Jahreshauptversammlung zur Normalität zurück. Neben Oberbürgermeister Sebastian Schrempp, Vertretern des Gemeinderates und zahlreichen Mitgliedern aus der Einsatz- und Altersmannschaft, konnte Schröder aus diesem Grund auch eine Delegation aus Gornau/Erzgebirge um Bürgermeister Nico Wollnitzke begrüßen.

Feuerwehrkommandant Schröder lies das vergangene Jahr in seinem Bericht Revue passieren und bestätigte „auch 2022 haben wir jedes Feuer ausbekommen“. Insgesamt mussten durch die Wehr 394 Einsätze abgearbeitet werden. 54 Einsätze stellten sich als Fehlalarme heraus, 41 durch Brandmeldeanlagen, zwei böswillige Alarmierungen und elf „im guten Glauben“. 18 Menschen konnten durch die Einsatzkräfte gerettet werden, für fünf kam leider jede Hilfe zu spät. Erneut stellte sich mit 248 Einsätzen das Gebiet der technischen Hilfeleistung gegenüber von lediglich 40 Brandeinsätzen als Einsatzschwerpunkt in Rheinstetten dar.

Bundesfreiwilligendienst bei der Feuerwehr

fireman avatarDu möchtest das Arbeitsleben kennenlernen, Dich orientieren und dabei etwas Sinnvolles tun, so wie anderen zu helfen und hast Interesse an Feuerwehr❓ Dann ist der Bundesfreiwilligendienst bei der Feuerwehr das Richtige für Dich❗️

Deshalb nutze deine Chance, denn die Stadt Rheinstetten sucht zum 01. September 2023 für den Bereich Feuerwehr einen Freiwilligen (m/w/d) im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes!

Neben der Mithilfe bei Brandschutzerziehungen unterstützt Du auch bei der Sicherstellung der Einsatzbereitschaft unserer Feuerwehrfahrzeuge und -gerätschaften, erledigst Fahrdienste und Botengänge. Außerdem nimmst Du auch am Feuerwehreinsatzdienst teil, sofern Du bereits die entsprechenden Ausbildungen hast. Bei Deinen eigenen Projekten kannst Du kreativ werden und eigenständig arbeiten.

Großübung im Rheinhafen Karlsruhe – Übungsszenario „Brandentwicklung auf der MS Karlsruhe“

fireman avatar

Am vergangenen Samstag fand eine gemeinsame Übung des Referates „Rheinübergreifende Zusammenarbeit“ im Karlsruher Rheinhafen statt. Das Übungsszenario war eine angenommene Brandentwicklung auf dem Fahrgastschiff MS Karlsruhe. Von der Feuerwehr Rheinstetten waren Josef Kästel als Referatsleiter, zwei Kameraden als Übungsbeobachter und sechs Kameraden mit dem Mehrzweckboot beteiligt. Zusammen mit weiteren Booten der Feuerwehr, der DLRG, des THW und der Wasserschutzpolizei wurden 52 Personen vom Schiff evakuiert und sicher an Land gebracht.

Weltfrauentag - Frauenpower bei der Feuerwehr

fireman avatar

Über 100.000 Feuerwehrfrauen gibt es in Deutschland und weiterer Nachwuchs aus den Reihen der Jugendfeuerwehren steht schon in den Startlöchern - denn die Feuerwehr ist keinesfalls nur etwas für Männer!

Den Rahmen des heutigen Weltfrauentags wollen wir nutzen, um unsere Kameradinnen im Alter zwischen 9 und 65 Jahren ins Rampenlicht zu rücken. Denn wir suchen sowohl in der Einsatzmannschaft als auch der Jugendfeuerwehr nach weiblicher Verstärkung. Denn unsere Frauen zeigen uns jeden Tag, dass sie genau wie ihre männlichen Kameraden einen tollen Job machen - wir sind stolz auf Euch und danken für Euer Engagement!

Du bist zwischen 9 und 65 Jahre alt, hast Lust Teil eines großen Teams zu werden und dabei anderen zu helfen? - dann schnuppere gerne unverbindlich bei uns rein!

1️⃣1️⃣.2️⃣Europäischer Tag des Notrufs☎️

fireman avatarHeute am 11. Februar wird, wie jedes Jahr, der Europäische Tag des Notrufs 1️⃣1️⃣2️⃣ gefeiert. Bereits im frühen Kindesalter sind unsere Kinder mittlerweile erfreulicherweise mit der Notrufnummer vertraut – doch wusste ihr, dass ihr die 112 auch in 𝐀𝐋𝐋𝐄𝐍 anderen Ländern der Europäischen Union verwenden könnt❓

Da das leider aber noch nicht alle Erwachsenen wissen, wurde der Europäische Tag des Notrufs eingeführt, um ihn bekannter zu machen.