Mach Mit

Einsatzstatistik

Einsatzstatistik

Imagefilm

imagefilm homepage animiert

Einsatzberichte 2022

Gasgerüche und Brandmeldealarm mit Brandereignis

Am Dienstag um kurz vor 17.00 Uhr wurden beide Abteilungen der Feuerwehr Rheinstetten in den Stadtteil Neuburgweier alarmiert. Dort war es an und in einem Wohnhaus zu einer stärkeren Geruchsbelästigung, einem vermeintlichen Gasgeruch gekommen.

 

Feuerwehr Rheinstetten unterstützte in Ettlingen bei stundenlangem Großeinsatz

fireman avatarZu lediglich einem, dafür über den ganzen Tag dauernden Einsatz, wurde die Feuerwehr Rheinstetten in dieser Woche alarmiert.

Am Freitag um 8:23 Uhr wurde die Feuerwehr Ettlingen Abteilung Ettlingen-Stadt zu einem Scheunenbrand in die Karlsruherstraße in Ettlingen alarmiert. Da viele Notrufe eingingen und die Einsatzstelle sehr abgelegen war, wurde zusätzlich zu mehreren Ettlinger-Abteilungen auch die zuständige Alarmgruppe der Abteilung Rheinstetten gegen 8:26 Uhr mit dem Gerätewagen-Logistik und der Wasserförderungskomponente alarmiert.

Missverständnis löste Feuerwehreinsatz aus 

fireman avatar

Zum einzigen Einsatz in dieser Woche wurde die Abteilung Rheinstetten mit dem Stichwort „Person droht sich zu verbrennen“ am Dienstagnachmittag gegen 13:50 Uhr an den Bahnhof im Stadtteil Silberstreifen alarmiert. Augenzeugen in einem vorbeifahrenden Zug hatten den Notruf gewählt, nachdem sie am Bahnsteig eine Person gesehen hatten, welche den Anschein erweckte sich selbst anzünden zu wollen.

Zwei Einsätze in der vergangenen Woche 

fireman avatarZu lediglich einem sturmbedingten Einsatz in dieser stürmischen Woche wurde die Abteilung Rheinstetten am Donnerstag alarmiert. Der zweite stellvertretende Abteilungskommandant führte eine Nachschau im Stadtteil Mörsch durch, nachdem eine Anwohnerin lose Bauteile auf einem Nachbargrundstück gemeldet hatte. Vor Ort wurden die losen Teile gegen wegfliegen gesichert. Weitere Maßnahmen der Feuerwehr waren nicht erforderlich.

Einsatzreiche Woche - Wohnungsbrand, Zimmerbrand, Gasaustritt & Brandmeldealarmefireman avatar

Zum ersten Einsatz in der noch frischen Woche wurde die Abteilung Rheinstetten am frühen Montagmorgen um 3:25 Uhr alarmiert. In einem Industriebetrieb im Stadtteil Forchheim hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst und die Einsatzkräfte auf den Plan gerufen. Bei der Erkundung konnte als Auslöseursache Wasserdampf identifiziert und die Brandmeldeanlage daraufhin zurückgesetzt werden. Um eine erneute Fehlauslösung zu verhindern, deaktivierte ein hinzugerufener Haustechniker die betroffenen Brandmelder.