Mach Mit

Einsatzstatistik

Einsatzstatistik

Imagefilm

imagefilm homepage animiert

Einsatzberichte 2022

Kleinkind aus misslicher Lage befreit

fireman avatar

Am Mittwochabend gegen 18:30 Uhr wurde die zuständige Alarmgruppe der Abteilung Rheinstetten zu einer technischen Hilfe in den Stadtteil Mörsch alarmiert, dort hatte ein Kleinkind zwei Finger in den Abfluss einer Badewanne gesteckt und bekam sie nicht mehr heraus. Durch die Einsatzkräfte wurde in aufwändiger Arbeit der Abfluss entfernt und das Sieb vorsichtig aufgetrennt. Im Anschluss wurde der kleine Patient dem ebenfalls anwesenden Rettungsdienst vorgestellt

Ein Einsatz in der vergangenen Woche

fireman avatar

Zu lediglich einem Einsatz wurde die Feuerwehr Rheinstetten in dieser Woche alarmiert.

Am Freitagmittag gegen 13 Uhr wurde die zuständige Alarmgruppe der Abteilung Rheinstetten alarmiert. Das Einsatzstichwort lautete Technische Hilfe klein, woraufhin zwei Fahrzeuge der Abteilung Rheinstetten ausrückten.

Verschiedene Alarme zu unterschiedlichen Zeiten

fireman avatar

Der erste Einsatz dieser Woche fand am Mittwoch gegen 4 Uhr statt.

In einem Industriebetrieb in Forchheim kam es zu einer Auslösung der Brandmeldeanlage. Bei der Erkundung konnten Wartungsarbeiten als Auslöseursache identifiziert werden. Gerade als die Kameraden wieder im Feuerwehrhaus waren, löste im selben Betrieb erneut ein Brandmeldealarm aus. Dieses mal konnte keine Ursache für die Auslösung festgestellt werden.

Brand in Kleintierzuchtanlage Forchheim mit weithin sichtbarer Rauchsäule

fireman avatar

Am Samstagabend kurz nach 20 Uhr wurde zunächst die zuständige Alarmgruppe der Abteilung Rheinstetten zu einem unklaren Feuerschein im Freien in den Stadtteil Forchheim alarmiert. Aufgrund mehrerer Notrufe und genauerer Beschreibung erhöhte die Integrierte Leitstelle Karlsruhe nur kurze Zeit später auf das Einsatzstichwort „Gartenhüttenbrand“ und löste damit Alarm für die gesamte Abteilung Rheinstetten aus. Bereits auf der Anfahrt von zuhause zum Feuerwehrhaus war für viele unserer Kameradinnen und Kameraden eine dunkle Rauchsäule aus dem Bereich der Ufgauhalle zu erkennen.

Zwei Einsätze in der vergangenen Woche

fireman avatar

Zu lediglich zwei Einsätzen wurde die Feuerwehr Rheinstetten in der vergangenen Woche alarmiert.

Der erste Einsatz ereignete sich gegen 16 Uhr am Dienstagnachmittag. In einem Industriebetrieb im Stadtteil Mörsch hatte die Brandmeldeanlage Alarm ausgelöst, kurze Zeit darauf meldete der Betreiber jedoch, dass es sich um einen Fehlalarm handelte.