Mach Mit

Einsatzstatistik

Einsatzstatistik

Imagefilm

imagefilm homepage animiert

Einsatzberichte 2022

Personensuche auf dem Wasser bei sommerlichen Temperaturen

fireman avatar

Gegen 06:30 Uhr am Montagmorgen wurden beide Abteilungen zu einem gemeldeten Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in den Stadtteil Forchheim alarmiert. An der Ampelkreuzung Bundesstraße 36 / Messeallee war es zu einem Unfall zwischen einem in Fahrtrichtung Karlsruhe fahrenden PKW und einem in die Messeallee abbiegenden PKW gekommen. Glücklicherweise waren entgegen der ersten Informationen keine Personen in ihren Fahrzeugen eingeklemmt.

Viel zu tun für die Abteilung Rheinstetten

fireman avatar

Die zuständige Alarmgruppe der Abteilung Rheinstetten wurde am Dienstagabend zu einem gemeldeten Kleinbrand in den Stadtteil Forchheim alarmiert. Es solle in einem Baumstamm, der als Abgrenzung zur Straße dient, brennen. Den Notruf gewählt hatte ein Mitglied unserer Jugendfeuerwehr, der den Brand bemerkt, Wasser aus einem nahegelegen Supermarkt organisiert und eigene Löschversuche unternommen hatte. Jedoch reichte das Wasser nicht aus, um den im Inneren tatsächlich brennenden Baumstamm abzulöschen, weshalb er sich entschied die Feuerwehr zu alarmieren. Der Kleinbrand konnte durch unsere Einsatzkräfte mit einem Strahlrohr rasch abgelöscht werden. Abschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Etwa 1000 Quadratmeter Felder brannten am Epplesee

fireman avatar

Gegen 15:15 Uhr am Samstagnachmittag wurde die zuständige Alarmgruppe der Abteilung Rheinstetten zu einem gemeldeten Flächenbrand in den Bereich des Seeguggers am Epplesee im Stadtteil Forchheim alarmiert. Laut Notrufer würden etwa zehn Quadratmeter Stoppelfeld brennen und PKWs in unmittelbarer Nähe zum Feuer auf dem betroffenen Feld parken.

Durch den diensthabenden Kommandanten konnte bereits auf der Anfahrt eine massive Rauchentwicklung bestätigt und so die anrückenden Kräfte informiert werden. Das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug machte sich beim Eintreffen sofort mit einem Trupp unter Atemschutz an die Brandbekämpfung an den vier betroffenen PKWs, während ein weiterer Trupp mittels Riegelstellung benachbarte Felder schützte.

Feuerwehr rettete zehn Entenküken aus Kanalisation

fireman avatarAm Freitagnachmittag kurz vor 17 Uhr wurde die zuständige Alarmgruppe der Abteilung Rheinstetten zu einer Kleintierrettung mit der Zusatzinformation „Enten im Gully“ in den Stadtteil Silberstreifen alarmiert.


Zehn kleine Entenküken waren in einen Gully gefallen, kamen aus eigenen Kräften nicht mehr frei, die Entenmutter hielt sich verzweifelt in der Nähe auf und die Küken piepten um Hilfe.

Zwei Hilfeleistungen durch die Abteilung Rheinstetten

fireman avatar

Am Mittwochnachmittag rückte die Abteilung Rheinstetten nach Forchheim aus, dort hatte eine Person aufgrund eines Notfalls  den Hausnotruf alarmiert. Noch während der Vorbereitung der Türöffnung und Erkundung nach geöffneten Fenstern, traf der ebenfalls alarmierte Hausnotrufanbieter mit einem Wohnungsschlüssel ein. Die Person wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut und anschließend an diesen übergeben.