Mach Mit

Einsatzstatistik

Einsatzstatistik

Imagefilm

imagefilm homepage animiert

Einsatzberichte 2022

140 Einsatzkräfte mit 22 Fahrzeugen bei über 165 Einsatzstellen im Einsatz

fireman avatar

Am Mittwoch, den 14.09.2022, traf ein kleinräumiges Unwetter mit sehr hohen Niederschlagsmengen und starken Böen unvermittelt Rheinstetten. Gegen 14:30 Uhr wurde zunächst die Abteilung Rheinstetten zu einem der ersten vollgelaufenen Keller im Stadtteil Mörsch alarmiert. Im Minutentakt wurden durch die Integrierte Leitstelle Karlsruhe (ILS) weitere Einsatzstellen in allen Stadtteilen gemeldet, woraufhin alle Kräfte der Feuerwehr Rheinstetten alarmiert wurden.

Frontalkollission zwischen PKW und Kleintransporter

fireman avatar

Beide Abteilungen wurden am Freitagmorgen um 7:35 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die Messeallee im Stadtteil Forchheim alarmiert. Ein Kleintransporter und ein PKW waren auf gerader Strecke frontal kollidiert. Bis zum Eintreffen der Rettungskräfte konnten Ersthelfer den Fahrer des Kleintransporters trotz durch den Aufprall deformierter Türen aus seinem Fahrzeug befreien. Der Fahrer des mit Baumaterialien beladenen PKW wurde durch den Aufprall zwischen Sitz und Lenkrad eingeklemmt.

Überlandhilfe, Grundschutzstellung und Paralleleinsätze

fireman avatarAm Donnerstagmorgen um 9:27 Uhr wurde zunächst die Abteilung Rheinstetten zu einer unklaren Rauchentwicklung im Freien im Bereich des Hardtwald alarmiert. Nur wenige Minuten später wurde aufgrund einer größeren Anzahl Notrufe das Alarmstichwort auf „Waldbrand groß“ und zusätzlich auch die Abteilung Neuburgweier alarmiert. Der betroffene Bereich wurde kontrolliert, es konnte jedoch kein Feuer gefunden werden. Im Verlauf der Suche stellte sich heraus, dass die gemeldete Rauchentwicklung von einem Lagerhallenbrand in Ettlingen stammt. Somit konnten die Kräfte aus Rheinstetten wieder einrücken. Für den Lagerhallenbrand wurden im Verlaufe des Einsatzes umfangreiche Kräfte aus dem südlichen Landkreis Karlsruhe alarmiert. Von der Abteilung Rheinstetten wurde ein Löschfahrzeug zur Überlandhilfe nach Ettlingen nachgefordert.

Feuerwehr Rheinstetten über sieben Stunden im Einsatz

fireman avatar

Am Donnerstagmorgen um 9:27 Uhr wurde zunächst die Abteilung Rheinstetten zu einer unklaren Rauchentwicklung im Freien im Bereich des Hardtwald alarmiert. Nur wenige Minuten später wurde aufgrund einer größeren Anzahl Notrufe das Alarmstichwort auf „Waldbrand groß“ und zusätzlich auch die Abteilung Neuburgweier alarmiert. Was zu diesem Zeitpunkt niemand ahnen konnte war, dass beide Abteilungen noch bis 17 Uhr im Einsatz sein sollten.

Fünf Einsätze in der vergangenen Woche - darunter ein kleiner Waldbrand 

fireman avatarZum ersten Einsatz in dieser Woche wurde die Abteilung Rheinstetten am Mittwochmorgen kurz vor 7 Uhr zu einer Amtshilfe für die Polizei in den Stadtteil Mörsch alarmiert. Es wurde ein gewaltfreier Zugang zu einem Haus geschaffen und das Haus später wieder verschlossen. Im Einsatz war ein Fahrzeug der Abteilung Rheinstetten.

Beide Abteilungen wurden am Donnerstagnachmittag gegen 16:20 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb im Stadtteil Forchheim alarmiert. Vor Ort konnte keine Auslöseursache festgestellt werden. Die Brandmeldeanlage wurde zurückgestellt und das Objekt an einen Verantwortlichen übergeben.