Mach Mit

Einsatzstatistik

Einsatzstatistik

Imagefilm

imagefilm homepage animiert

Einsatzberichte 2021

Fünf Einsätze und eine Sicherheitswache in der vergangenen Wochefireman avatar

Am frühen Mittwochmorgen gegen 02:40 Uhr rückte die Abteilung Rheinstetten zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in das Forchheimer Industriegebiet aus. Im betreffenden Objekt konnte keine Ursache für den Alarm gefunden werden und die Einsatzstelle wurde an den Betreiber übergeben. Nur etwa eine Stunde später erfolgte ein erneuter Alarm aus demselben Objekt, bei dem glücklicherweise wieder kein Feuer festgestellt werden konnte. Neben der Abteilung Rheinstetten waren die Polizei, sowie beim ersten Einsatz der Rettungsdienst, vor Ort.

Mehrere ausgelöste Brandmeldeanlagen und Mülleimerbrand

fireman avatar

Am Donnerstagabend gegen 19:35 Uhr wurde die zuständige Alarmgruppe der Abteilung Rheinstetten zu einem gemeldeten Mülleimerbrand in den Stadtteil Forchheim alarmiert. Im Schulhof der Schwarzwaldschule brannte ein mit Reisig und Nadelhölzern gefüllter Mülleimer. Nach Ankunft der Einsatzkräfte wurde umgehend mit der Brandbekämpfung begonenn und der Mülleimer abschließend kontrolliert. Die Abteilung Rheinstetten war mit zwei Fahrzeugen an der Einsatzstelle.

Vergangene Woche hielt die Einsatzkräfte mit elf Einsätze auf Trab

fireman avatar

Am Donnerstag, den 14.10.2021, wurde die zuständige Alarmgruppe der Abteilung Rheinstetten zu einer Nachschau in den Stadtteil Forchheim alarmiert. Es hatte eine Jacke auf dem Schulhof gebrannt und die Notruferin hatte  sich Sorgen über die angrenzenden Holzspäne und Spielgeräte gemacht. Bei Ankunft der Einsatzkräfte war die Jacke bereits abgelöscht, kein Schwelbrand an den Holzspänen erkennbar und die Überreste der Kinderjacke konnten im nächstgelegenen Mülleimer entsorgt werden.

Person unter Zug, Tierrettung und zwei Mal Person in Wohnungfireman avatar

Am Mittwochmorgen gegen 08:10 Uhr wurde die Abteilung Rheinstetten mit dem Stichwort „Person in Wohnung“ in den Stadtteil Mörsch alarmiert. Besorgte Nachbarn in einem Mehrfamilienhauses hatten die Rettungskräfte alarmiert, da ein anderer Bewohner schon seit einiger Zeit nicht mehr gesehen worden war. Nach der Öffnung der Wohnungseingangstür durch die Einsatzkräfte, konnte die Person leider nur noch leblos aufgefunden werden. Die Abteilung Rheinstetten war mit zwei Fahrzeugen im Einsatz, außerdem waren ein Rettungswagen und ein Streifenwagen der Polizei vor Ort.

Fünf Einsätze in der vergangenen Woche

fireman avatar

Am Montagabend gegen 17:30 Uhr wurde die Abteilung Rheinstetten mit dem Stichwort „Brandgeruch im Gebäude“ in den Stadtteil Forchheim alarmiert. Aufmerksame Nachbarn in einem Mehrfamilienhaus hatten Brandgeruch wahrgenommen und den Notruf gewählt. Bei der Erkundung durch die Einsatzkräfte konnte Rauch aus einem gekipptem Fenster einer Wohnung im Erdgeschoss bemerkt werden. Glücklicherweise traf die Wohnungseigentümerin nur kurz nach den Einsatzkräften mit dem passenden Wohnungsschlüssel vor Ort ein, sodass ein Trupp unter Atemschutz zur Kontrolle der Räumlichkeiten vorgehen konnte.