Mach Mit

Einsatzstatistik

Einsatzstatistik

Imagefilm

imagefilm homepage animiert

Einsatzberichte 2021

Feuerwehr Rheinstetten half im Katastrophengebiet 

fireman avatar

Als Teil der Einheit „Führung der Führungsstufe C“ machten sich am Samstag, den 24.07.2021, sechs Kameraden aus beiden Abteilungen auf den Weg in die Eifel. Die Kräfte aus dem Landkreis Karlsruhe aus den Feuerwehren Bretten, Bruchsal, Ettlingen, Rheinstetten und Waldbronn unterstützten den Verband des Regierungspräsidiums Karlsruhe mit vier Hochwasserzügen, bestehend aus insgesamt 140 Einsatzkräften und waren im Schadensraum um Bad Neuenahr-Ahrweiler, sowie in Sinzig im Landkreis Ahrweiler eingesetzt. 

Brandmeldealarm und Einbruch ins Feuerwehrhaus Neuburgweier

fireman avatar

Eine Brandmeldeanlage hatte am Donnerstag um 16.30 Uhr beide Abteilungen der Feuerwehr Rheinstetten in ein Mörscher Industriegebiet alarmiert. Vor Ort begab sich die Mannschaft des ersteintreffenden Fahrzeuges an die Brandmeldezentrale, um den Ort der Alarmierung im Einsatzobjekt zu finden.

Vier Einsätze, darunter ein brennender Linienbus

fireman avatar

Am vergangenen Montagmorgen gegen 07:50 Uhr wurde die Abteilung Rheinstetten per Kleinalarm zu einer Tierrettung in den Stadtteil Forchheim alarmiert. Eine Anwohnerin meldete einen Spatzenküken, welches aus dem Nest in das Regenwasserfallrohr gefallen war und nicht selbst aus der misslichen Lage gerettet werden konnte.

Linienbus auf B36 in Brand geraten

fireman avatar

Kurz vor 7 Uhr wurde die Abteilung Rheinstetten zu einem gemeldeten Busbrand auf die Bundesstraße 36 in Fahrtrichtung Karlsruhe alarmiert. Bereits auf der Anfahrt konnten die Einsatzkräfte eine weithin sichtbare Rauchsäule gegenüber einer Tankstelle im Stadtteil Mörsch erkennen. Die vier an Bord befindlichen Fahrgäste und der Fahrer konnten sich unverletzt noch vor dem Eintreffen selbst ins Freie retten.

Zwei Einsätze in der vergangenen Woche

fireman avatar

Am Montagmorgen kurz vor 8 Uhr wurde die Abteilung Rheinstetten mit dem Stichwort „Person in Wohnung“ in den Stadtteil Forchheim alarmiert. Ein Kleinkind befand sich hinter einer zugefallenen Wohnungseingangstür und die Mutter im Treppenhaus, ohne Möglichkeit sich Zutritt zur eigenen Wohnung zu verschaffen. Die Tür wurde durch die Feuerwehr rasch mit Spezialwerkzeug geöffnet und sowohl Mutter, als auch Kind kamen mit einem kleinen Schrecken davon. Neben der Feuerwehr mit zwei Fahrzeugen, waren auch der Rettungsdienst und die Polizei mit je einem Fahrzeug an der Einsatzstelle.