Mach Mit

Einsatzstatistik

Einsatzstatistik

Imagefilm

imagefilm homepage animiert

Einsatzberichte 2019

Drei Brandmeldealarme an drei Tagen für die Abteilung Rheinstetten

Fw Symbol Druckknopfmelder

In den letzten Tagen, beginnend ab Sonntag, wurde die Abteilung Rheinstetten zu insgesamt drei Brandmeldealarmen an drei aufeinanderfolgenden Tagen alarmiert. Am Sonntag um 10:18 Uhr löste die Brandmeldeanlage eines Objektes im Stadtteil Mörsch aus und trotz genauer Kontrolle des Bereichs konnte keine Auslöseursache festgestellt werden. Die Einsatzstelle wurde mit zwei Fahrzeugen angefahren.

Drehleiter der Berufsfeuerwehr vor OrtFw Symbol HLF

Am Donnerstagnachmittag gegen 15:15 Uhr wurde die Abteilung Rheinstetten zusammen mit einer Drehleiter der Berufsfeuerwehr Karlsruhe zu einer Personenrettung über Drehleiter in den Stadtteil Forchheim alarmiert. Der Rettungsdienst hatte die Feuerwehr angefordert, da ein Patient aufgrund der örtlichen Gegebenheiten nicht durch das Treppenhaus abtransportiert werden konnte.

Schwimmerin löste Großeinsatz der Rettungskräfte aus

190730 TH Person in Rhein 02

Zu einer gemeldeten Person im Rhein wurden am Dienstagabend kurz vor 19 Uhr beide Abteilungen der Feuerwehr Rheinstetten und die Feuerwehren aus Au am Rhein, Neuburg, Berg und Hagenbach alarmiert. Aufmerksame Passanten hatten eine Person im Wasser im Bereich der Rheinfähre bemerkt und sofort den Notruf gewählt.

Abgerissener Sprinklerkopf löste Brandmeldealarm aus

Fw Symbol Druckknopfmelder

Am Sonntagnachmittag gegen 15:45 Uhr wurde die Abteilung Rheinstetten zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage ins Forchheimer Industriegebiet alarmiert. Schnell konnte herausgefunden werden, dass der Brandmeldealarm aufgrund eines abgerissenen Kopfes einer Sprinkleranlage ausgelöst hatte.

Daumen war in E-Bikeantrieb eingeklemmt und teilweise abgetrennt

190727 TH Klein 01Kurz nach 12:00 Uhr wurde die Abteilung Neuburgweier durch den Rettungsdienst zu einer technischen Hilfeleistung an die Rheinfähre in den Stadtteil Neuburgweier alarmiert. Der Fahrer eines E-Bikes hatte beim Versuch einen technischen Defekt am Hinterrad seines Fahrrads zu beheben versehentlich vergessen den Motor zu deaktivieren. Durch das Bewegen des Rades setzte sich plötzlich der Antrieb in Gang und zog die Hand des Mannes ins Hinterrad, sodass der Daumen zwischen Scheibenbremse und Rad eingeklemmt und teilweise abgetrennt wurde.