Mach Mit

Einsatzstatistik

Einsatzstatistik

Imagefilm

imagefilm homepage animiert

Einsatzberichte 2019

Einbaukühlschrank brannte und sorgte für Verrauchung

190829 B Rauchentwicklung 01

Am Donnerstagnachmittag kurz nach 13 Uhr wurden beide Abteilungen der Feuerwehr Rheinstetten zu einer gemeldeten Rauchentwicklung in einem Gebäude im Stadtteil Forchheim alarmiert. Laut Notrufer handele es sich vermutlich um einen Brand in der Küche, so die Alarmmeldung.

Berufsfeuerwehr Karlsruhe unterstützte

190827 Personenrettung 04

Am frühen Morgen des 27.08.2019 wurde die Feuerwehr Rheinstetten gegen 02:10 Uhr mit beiden Abteilungen zu einer Personenrettung über Drehleiter in den Stadtteil Neuburgweier alarmiert. Der Rettungsdienst hatte dabei die Feuerwehr angefordert, da ein Patient aufgrund der örtlichen Gegebenheiten und des Verletzungsmusters nicht durch das Treppenhaus abtransportiert werden konnte.

Katamaran droht nach Kollision mit Spierentonne zu sinken

190821 Schiffshavarie 03

Am Nachmittag des 21.08.2019 wurden die Bootsführer der Feuerwehr Rheinstetten gegen 13:50 Uhr mit dem Stichwort „TH – sinkendes Schiff“ an den Rhein alarmiert.

Das Mehrzweckboot wurde im Yachthafen in Neuburgweier zu Wasser gelassen und die sieben-köpfige Bootsbesatzung steuerte die gemeldete Unfallstelle an.

Für aufgefundene Person kam jede Hilfe zu spät

Fw Symbol Tuer oeffnen

Am Montagnachmittag gegen 13:50 Uhr wurde die Abteilung Rheinstetten zu einer Notfalltüröffnung aufgrund eines vermuteten akuten Notfalls in den Stadtteil Mörsch alarmiert.

Rheinstetten kam mit blauem Auge davon

190806 TH Unwetter 05

Nach einem kurzen aber sehr heftigen Unwetter mit teils extremen Sturmböen und Starkregen, welches im gesamten südlichen Landkreis Karlsruhe deutliche Spuren hinterlassen hat, wurden beide Rheinstettner Feuerwehrabteilungen gegen 21 Uhr zu den ersten Einsatzstellen alarmiert. Aufgrund der bereits vorliegenden und noch zu erwartenden Einsätzen im Stadtgebiet wurde das sogenannte Führungshaus im zentralen Feuerwehrhaus gebildet. Ein Führungshaus hat die Aufgabe die von der Integrierten Leitstelle Karlsruhe über den Notruf angenommenen Einsätze für die jeweilige Feuerwehr selbst zu koordinieren, da besonders bei Unwetterlagen der Notruf sehr häufig gewählt wird und die Leitstelle sich auf die Bearbeitung der dort eingehenden Notrufe konzentriert.