Mach Mit

Einsatzstatistik

Einsatzstatistik

Imagefilm

imagefilm homepage animiert

News 2018

Kameraden bildeten sich im Umgang mit Straßenbahnen fort

180630 U Maschinistenausbildung 02

Am Samstagmorgen nahmen neun Kameraden der Abteilung Rheinstetten an der jährlichen Stadtbahnunterweisung der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) auf deren Betriebsgelände in Karlsruhe teil.

Maschinisten übten Geschicklichkeitsfahren

180625 U Maschinistenausbildung 04

Da ein Feuerwehrmaschinist, das ist der Fahrer und Bediener eines Feuerwehrfahrzeuges, stets die Mannschaft schnell und sicher zur Einsatzstelle bringen muss und es mitunter auf den Straßen in Rheinstetten sehr eng zugeht, trafen sich die Maschinisten der Abteilung Rheinstetten am Montagabend zu einem Sonderübungsdienst.

Bootsübung während des Hafen-Kultur-Fest 2018 im Rheinhafen Karlsruhe

180623 Hafenfest 06

Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Feuerwehr Rheinstetten, Abteilung Neuburgweier mit fünf Kameraden im Rahmen des Hafen-Kultur-Fest in Karlsruhe an mehreren Übungen mit dem Mehrzweckboot.

Zwei Rheinstettener Gruppe legten erfolgreich Leistungsabzeichen ab 

20180616 LAZBronze 03

Am vergangenen Samstag legten zwei Gruppen der Abteilung Rheinstetten erfolgreich in Eggenstein das baden-württembergische Leistungsabzeichen der Feuerwehren in Bronze ab.

Übungsfahrt mit Mehrzweckboot auf dem Rhein

180609 Uebung Boot 02

Am Samstag den 09. Juni trafen sich Kameraden beider Rheinstettener Feuerwehrabteilungen in Neuburgweier, um Anstelle der ausgefallenen Revierkundeübung des Referats Rheinübergreifende Zusammenarbeit eine Übungsfahrt auf dem Rhein durchzuführen.

Abteilung Neuburgweier sichert Fronleichnamprozession ab

180531 Fronleichnam 01

Am Fronleichnamstag sicherten Einsatzkräfte der Abteilung Neuburgweier die traditionelle Prozession der Kirchengemeinde Rheinstetten ab.

Werkstattbrand - Menschenleben in Gefahr

180423 U Werkstattbrand 10

Wie bereits vor zwei Wochen wurde diesen Montag erneut eine Zugübung für die Abteilung Rheinstetten durchgeführt. Als Szenario wurde dieses Mal ein Werkstattbrand mit mehreren vermissten Personen simuliert. Dazu stellte uns freundlicherweise die Firma Reifen März KFZ-Service im Industriegebiet in Mörsch ihre Werkstatt zur Verfügung, in der zahlreiche geschminkte Mimen und mehrere Nebelmaschinen versteckt wurden.

 

Kameraden bilden zu traumatischen Notfallbildern aus

180324 ErsteHilfe 01

Am Samstag den 24. März fand im Feuerwehrhaus Rheinstetten ein Ausbildungsvormittag zum Thema erweiterter Erste Hilfe bei traumatischen Notfällen statt.

Abteilungskommandant heiratet

Feuerwehr umrahmt standesamtliche Trauung

180428 S Standesamt Philip Tanja 02Eine Abordnung des Abteilungsausschusses ließ es sich nicht nehmen bei der standesamtlichen Trauung unseres Abteilungskommandanten Philip Bennewirtz dabei zu sein.

Brand in Schulgebäude

180409 U Zuguebung Pestalozzischule 07

Große Gebäude mit vielen Menschen darin sind für die Feuerwehr bei einem Brand eine Herausforderung. Deshalb werden solche komplexen Einsätze regelmäßig und realitätsnah geübt. Vergangenen Montag wurde ein Brand in der Pestalozzi-Schule in Mörsch simuliert.