Närrische Tage – trotzdem sicher

Tipps von Ihrer Feuerwehr zur Fasenachtszeit

Dekorationen, Girlanden, Luftschlangen oder Lampions dürfen nicht mit offenem Feuer, Heizstrahlern oder Glühbirnen in Berührung kommen. Am besten schwer entflammbare Dekorationen verwenden.

Brennende Kerzen niemals unbeaufsichtigt lassen, insbesondere zu vorgerückter Stunde, wenn die Stimmung besonders ausgelassen ist.

Mit glimmenden Zigaretten nicht achtlos umgehen; sie können schnell einen Brand entfachen, zumal auf dem Boden oftmals Konfetti liegt.

Zigaretten können noch lange nachglühen. Aschenbecher niemals in Papierkörbe entleeren. Am besten sind Blecheimer.

Für Kostüme kein leicht brennbares Material verwenden. Eine originelle Verkleidung muss noch lange nicht sicher sein.

Achten Sie bei Umzügen vor allem auf die Kinder. Diese achten beim „Gutsele-Sammeln“ nicht auf die Gefahren der Umzugswagen.

Halten Sie Flucht- und Rettungswege frei. Parken Sie nicht in Rettungs- und Feuerwehrzufahrten. Stellen Sie ihre Fahrzeuge so ab, dass die Rettungs- und Feuerwehrfahrzeuge im Ernstfall die Straßen noch benutzen können.

Falls dennoch was passiert: Versuchen Sie Ruhe zu bewahren, rufen Sie die 112 und leisten Sie erste Hilfe.