Blitzableiter droht von Haus zu fallen

190211 TH Gegenstand auf Dach 02

Am Montagabend wurde die Abteilung Rheinstetten telefonisch, kurz vor dem Dienstabend, darüber informiert, dass von einem städtischen Gebäude ein Blitzableiter herunterzufallen droht. Da der städtische Bereitschaftsdienst sich der Angelegenheit nicht annehmen konnte, fuhr der Kommandant zur Lageeinschätzung vor Ort.

In ca. zehn Metern Höhe drohte eine Blitzableiterstange auf den Gehweg zu fallen. Zur Gefahrenabwehr musste die Drehleiter der Berufsfeuerwehr sowie ein Fahrzeug der Abteilung Rheinstetten die Einsatzstelle anfahren um die Arbeiten entsprechend abzusichern. Mit Hilfe der Drehleiter konnte die Gefahr rasch beseitigt werden und der Einsatz nach gut 15 Minuten erfolgreich beendet werden.

Die Abteilung Rheinstetten war mit zwei Fahrzeugen, unterstützt von einer Drehleiter der Berufsfeuerwehr Karlsruhe im Einsatz.