Rauchentwicklung aus Rohbau verursacht Einsatz

Fw Symbol HLFSchwarzer Rauch, der aus dem Rohbau eines Vereinsheims im Stadtteil Silberstreifen drang, hat am Mittwochnachmittag für einen Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr gesorgt. Passanten hatten den Rauch bemerkt und umgehend die Feuerwehr alarmiert, die gegen 17:00 Uhr mit beiden Rheinstettener Abteilungen ausrückte. Bei der Erkundung durch den Einsatzleiter konnte die Rauchentwicklung zunächst bestätigt werden.

Das im Rohbau befindliche Gebäude war zum Glück nicht bewohnt, allerdings waren damit auch alle Zugänge ins Innere verschlossen. Dem ersten Angriffstrupp gelang es schließlich eines der Fenster unbeschädigt zu öffnen und zur Erkundung ins Gebäude vorzugehen. Die Rauchentwicklung hatte mittlerweile jedoch stark nachgelassen. Alle drei Stockwerke sowie das Dach wurden durch zwei Atemschutz-Trupps kontrolliert, doch im Inneren konnte keine Ursache festgestellt werden. Die Suche wurde auf die umliegenden Grundstücke ausgeweitet. In der Nachbarschaft konnte schließlich eine Feuertonne ausfindig gemacht werden, in der kurz zuvor Unrat verbrannt wurde. Durch den Wind und den offenen Rohbau konnte der Rauch durch das Gebäude ziehen und erweckte den Anschein, es handle sich um einen Brand im Inneren des Rohbaus. Die Feuerwehr musste nicht weiter eingreifen.

Neben der Freiwilligen Feuerwehr Rheinstetten war auch der stlv. Kreisbrandmeister, der Rettungsdienst sowie zwei Streifenwagen der Polizei im Einsatz.