Kleinbrand an der Außenfassade

180818 B Rauchentwicklung 01

Am Samstag Nachmittag gegen 13:30 Uhr wurde die Feuerwehr Rheinstetten mit beiden Abteilungen zu einer gemeldeten Rauchentwicklung in den Stadtteil Neuburgweier alarmiert.

Nach Ankunft des ersten Löschfahrzeugs und der anschließenden Erkundung durch den Gruppenführer, konnte eine Rauchentwicklung an der Außenfassade eines Gebäudes ausgemacht werden. Dieser Kleinbrand wurde vom Gebäudeeigentümer bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte mit einem Gartenschlauch zum größten Teil unter Kontrolle gebracht.

Der Angriffstrupp des ersten Fahrzeugs schaffte durch den Einsatz der Säbelsäge mehrere Öffnungen in der Holzfassade um so auch die Isolierung zu kühlen und ein erneutes Aufflammen zu verhindern. Außerdem wurde mit Hilfe der Wärmebildkamera die Fassade großflächig auf mögliche Glutnester geprüft.

Die Feuerwehr Rheinstetten war mit fünf Fahrzeugen für ca. eine Stunde im Einsatz. Außerdem war das DRK Neuburgweier und ein RTW an der Einsatzstelle. Die Polizei sperrte zur Absicherung der Einsatzstelle die Rheinstraße ab.