Mitarbeiter bemerkte Feuer und reagierte sofort

Fw Symbol HLF

Am frühen Freitagmorgen gegen 1:30 Uhr wurde die Abteilung Rheinstetten zu einer gemeldeten Rauchentwicklung in einem Industriegebäude in den Stadtteil Forchheim alarmiert. Ein Mitarbeiter hatte bemerkt, dass ein im Rahmen der Produktion raucherzeugender Ofen Feuer gefangen hatte und das Feuer bereits auf abgehende Rohrleitungen übergegriffen hatte.

Die Brandmeldeanlage hatte zu diesem Zeitpunkt noch nicht ausgelöst, sodass der Mitarbeiter einen Notruf absetzte und anschließend selbst versuchte das Feuer zu löschen, was ihm größtenteils auch gelang. Um der Feuerwehr einen besseren Zugang zum Objekt zu ermöglichen und den genauen Brandort zu markieren, löste der Mitarbeiter einen Handdruckmelder in umittelbarer Nähe zum Brandort aus. Der betroffene Bereich und die Maschinen wurden durch die Feuerwehr mit Wärmebildkameras kontrolliert und die Einsatzstelle abschließend einem Verantwortlichen übergeben.

Die Abteilung Rheinstetten war mit fünf Fahrzeugen im Einsatz. Neben der Polizei mit einem Streifenwagen, war auch der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen vor Ort.