Mach Mit

Einsatzstatistik

Einsatzstatistik

Imagefilm

imagefilm homepage animiert

Katze aus Baum gerettet

180807 TH Tierrettung 02

Am Dienstagmittag um 12 Uhr erhielt die Feuerwehr Rheinstetten über den Verein „Katzenstimmen e.V.“ den Hinweis, dass eine Katze im Stadtteil Neuburgweier bereits vor einiger Zeit einen hohen Baum erklommen hatte und nicht mehr alleine nach unten kam. Seine Besitzer alarmiert hatte dabei ein Artgenosse aus demselben Haushalt, der miauend auf die Situation aufmerksam machte.

Vertreter von Katzenstimmen e.V. machte sich aufgrund der Meldung des Besitzers zunächst selbst ein Bild der Lage und forderten nach Rücksprache die Hilfe der Feuerwehr an. Kameraden aus der Abteilung Rheinstetten rückten unterstützt von einige Kameraden der Abteilung Neuburgweier, die gerade ein Arbeitseinsatz am Gerätehaus durchführten, an. Zusammen wurde eine Schiebleiter in Stellung gebracht und ein Kamerad kletterte, mit Höhenretterausrüstung gesichert, zur Rettung der Katze. Von der Leiter aus konnte der Kamerad die Katze erreichen, in Obhut nehmen und nach unten bringen, wo sie den erleichterten Besitzern übergeben wurde.  

Die Feuerwehr Rheinstetten war mit einem Fahrzeug im Einsatz.