Rauchsäule über Wald weithin sichtbar

180802 B Waldbrand 01

Am Donnerstagnachmittag um 15:45 Uhr wurden beide Abteilungen der Feuerwehr Rheinstetten zu einer gemeldeten Rauchentwicklung im Wald in den Stadtteil Silberstreifen alarmiert.

Bereits während der Einsatzfahrt war eine Rauchsäule im Wald unweit des Kieswerks sichtbar. Bei der Erkundung im Waldstück konnte dann ein umgefallener und brennender Baum als Ursache für die Rauchsäule identifiziert werden.

Der Baum wurde mit einem Rohr abgelöscht, anschließend mittels Kettensäge zerkleinert und der Bereich großflächig mit Wasser benetzt, um ein erneutes Aufflammen zu verhindern. Außerdem wurde im Umkreis der Brandstelle mit einer Wärmebildkamera nach weiteren Glutnestern gesucht.

Die Feuerwehr Rheinstetten war mit sechs Fahrzeugen aus beiden Abteilungen, unterstützt von einem Streifenwagen der Polizei, im Einsatz.