Kameraden des DLRG unterstützten

180731 B Kleinbrand 02

Am Dienstagabend gegen 18:30 Uhr wurde die diensthabende Alarmgruppe der Abteilung Rheinstetten zu einem gemeldeten Kleinbrand am Epplesee gerufen.

Den brennenden Baum am Waldrand zum Kieswerk hatten aufmerksame Passenten entdeckt und bei den Kameraden des DLRG gemeldet. Die beiden anwesenden Rettungsschwimmer wählten daraufhin sofort den Notruf und unterstützten beim Einweisen der Feuerwehr. Der brennende Baum wurde gelöscht, der trockene Waldboden im Umkreis mit Wasser benetzt und mittels Wärmebildkamera nach weiteren Glutnestern gesucht. Durch die Tatsache, dass der Brand schnell entdeckt wurde und alle Beteiligten vorbildlich reagiert hatten, konnte Schlimmeres verhindert werden.

An dieser Stelle möchten wir auf die derzeitig sehr hohe Waldbrandgefahr hinweisen und um erhöhte Achtsamkeit bitten. Durch die momentane Wetterlage kann bereits durch weggeworfene Zigarettenstummel oder Glasscherben ein Wald- oder Flächenbrand entstehen.

Die Abteilung Rheinstetten war mit zwei Fahrzeugen im Einsatz. Außerdem war die Polizei mit einem Streifenwagen vor Ort.