Glück im Unglück, Einsatz ging glimpflich aus

20180728 B Gebaeudevollbrand 5Mit dem Stichwort "Gebäudevollbrand" wurden die beiden Rheinstettener Feuerwehrabteilungen und zeitgleich eine Drehleiter der Karlsruher Berufsfeuerwehr ins Mörscher Tiefgestade alarmiert. Dort habe es einen Knall gegeben und dichter Rauch zeigte ein Feuer an.

Als die Feuerwehrfahrzeuge eintrafen säumten viele Menschen das Gelände, weil mehrere Geburtstagsfeiern in unmittelbarer Nähe der Einsatzstelle stattfanden.

Nach Aussagen kam es bei Trennarbeiten zum Brand in einer Werkstatt. Aufgrund sofort eingeleiteter Löschversuche mit einem Feuerlöscher wurde das Feuer aber noch stark eingedämmt, so dass der Schaden minimiert werden konnte. Die Feuerwehr löschte die Einsatzstelle rasch mit zwei Rohren unter Atemschutz vollends ab, brachte Gasflaschen und Schweißgeräte ins Freie und kontrollierte benachbarte Bereiche. Zusätzlich wurden Lüftungsmaßnahmen eingeleitet. Der ebenso herbeigeilte Rettungsdienst mit Notarzt, Rettungswagen und OrgL behandelte drei Personen. Hierbei war auch ein kleines Mädchen, das aufgrund eines Sturzes in die Klinik transportiert wurde. Außerdem waren drei Streifen der Polizei und die DRK Notfallhilfe aus Forchheim an der Einsatzstelle. Rund 63 Einsatzkräfte von Feuerwehr, DRK und Polizei waren mit sechzehn Fahrzeugen vor Ort.