20180629 LSG RH 01

An einem Freitagabend im April diesen Jahres wurde die Abteilung Rheinstetten zu einem unklaren Feuerschein im Bereich des Epplesees alarmiert. Wie sich jedoch herausstellte befand sich die Einsatzstelle auf dem Bereich des Flugplatzes Forchheim.

Hier hatten mehrere Mitglieder ein kontrolliertes Lagerfeuer entfacht. Die Feuerwehr konnte nach kurzer Kontrolle die Einsatzstelle wieder verlassen, das Feuer wurde klein gehalten und es standen ausreichend Löschmittel zur Verfügung.

Die Luftsportgemeinschaft Rheinstetten wollte sich daraufhin bei der Abteilung Rheinstetten für ihr ehrenamtliches und freiwilliges Engagement bedanken und lud die am Einsatz beteiligten Kameraden ein, sich die Welt einmal von oben anzuschauen. So durfte jeder der Kameraden für einen Rundflug über Rheinstetten und Karlsruhe auf dem Co-Pilotensitz Platz nehmen. Nachdem alle wieder sicher auf dem Boden gelandet waren, wurde zum Abschluss noch gegrillt und gemütlich zusammen gesessen. Es wurden Erfahrungen und Geschichten ausgetauscht, wie zum Beispiel der Flugplatzbetrieb abläuft, welche Flugzeuge die Luftsportgemeinschaft besitzt und wie viel Zeit die Mitglieder der Luftsportgemeinschaft aufbringen um den Flugplatz zu betreiben.
Im Gegenzug erfuhren die Piloten der Luftsportgemeinschaft wie die Feuerwehr Rheinstetten aufgebaut ist, Einsätze abwickelt werden und dass sie ebenfalls komplett ehrenamtlich aufgestellt ist.

Die Feuerwehr Rheinstetten bedankt sich sehr herzlich bei den Organisatoren und Piloten für diese tolle Dankesaktion und das anschließende Grillen.

Bilder mit freundlicher Genehmigung der LSG Rheinstetten