Kameraden bildeten sich im Umgang mit Straßenbahnen fort

180630 U Maschinistenausbildung 02

Am Samstagmorgen nahmen neun Kameraden der Abteilung Rheinstetten an der jährlichen Stadtbahnunterweisung der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) auf deren Betriebsgelände in Karlsruhe teil.

Zunächst wurde durch zwei Mitarbeiter der Verkehrsbetriebe das theoretische Wissen der Kameradinnen und Kameraden zum Führerstand und dem Stromabnehmer aufgefrischt. Für den Einsatzfall gilt es nämlich die technischen Einrichtungen einer Stadtbahn zu kennen und die Schalter und Hebel im Führerstand richtig bedienen zu können. So wurden verschiedene Einsatzszenarien behandelt und durch Handlungsempfehlungen der erfahrenen VBK-Mitarbeiter aus der Praxis ergänzt.

Anschließend wurde im praktischen Teil der Unterweisung eine Einsatzlage simuliert, bei welchem eine Person unter einem Niederflurwagen massiv eingeklemmt war. Dabei wurde das zuvor erlernte theoretische Wissen in die Tat umgesetzt und der Stadtbahnwagen entsprechend den Vorgaben abgesichert. Bereits nach kurzer Zeit war der Stadtbahnwagen mit schwerem technischen Gerät angehoben und die eingeklemmte Person erfolgreich befreit.

Einsätze dieser Art gehören bei der Feuerwehr Rheinstetten glücklicherweise zur Seltenheit, müssen aber dennoch geübt werden, um im Ernstfall schnell und sicher Hilfe leisten zu können. Umso wichtiger ist das jährliche Angebot der VBK mit echten Stadtbahnwagen und unter realen Bedingungen üben zu können.