Bootsübung während des Hafen-Kultur-Fest 2018 im Rheinhafen Karlsruhe

180623 Hafenfest 06

Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Feuerwehr Rheinstetten, Abteilung Neuburgweier mit fünf Kameraden im Rahmen des Hafen-Kultur-Fest in Karlsruhe an mehreren Übungen mit dem Mehrzweckboot.

Am Morgen des 23. Juni 2018 versammelten sich mehrere Boote von Feuerwehr, DLRG und THW im Hafenbecken 1 des Karlsruher Rheinhafens um dort gemeinsame Übungen durchzuführen. So wurde unter anderem das gegenseitige Abschleppen zweier Mehrzweckboote hintereinander und längsseits geübt, was eine gegenseitige Absprache der Besatzungen und einen aufmerksamen Bootsführer bedarf. Nach Abschluss dieser Ausbildungsübungen konnte das von den Ländern Baden- Württemberg und Rheinlandpfalz, sowie der Stadt Karlsruhe neu beschaffte Hilfeleistungslöschboot „Pamina 1“ in mehreren aufgeteilten Gruppen besichtigt werden.

Gegen Mittag wurde, wie in den vergangenen Jahren auch, unter den Augen vieler Festbesucher eine gemeinsame Schauübung durchgeführt. Die angenommene Lage war ein Brand auf einem Hafenschlepper. Der Brand wurde schon während der Anfahrt des Hilfeleistungslöschboots durch den Einsatz des Wasserwerfers unter Kontrolle gebracht. Die an Bord befindlichen Personen wurden von einem Löschtrupp unter Pressluftatmer auf die „Pamina 1“ gebracht, welche längsseits am Hafenschlepper anlegte. Mit Hilfe von Schaufeltrage und Spineboard wurden die Verletzten dann von den Mehrzweckbooten dem Rettungsdienst übergeben, welcher zur weiteren Versorgung am Ufer bereitstand.

Die Besichtigung und der spätere Einsatz des neuen Hilfeleistungslöschboots war für die Übungsteilnehmer besonders interessant. Unter den verschiedenen Bootsbesatzungen von Feuerwehr, THW und DLRG fand ein reger Austausch statt. Dank gilt der Berufsfeuerwehr Karlsruhe für die aufwendige Organisation.