Zwei Rheinstettener Gruppe legten erfolgreich Leistungsabzeichen ab

20180616 LAZBronze 03

Am vergangenen Samstag legten zwei Gruppen der Abteilung Rheinstetten erfolgreich in Eggenstein das baden-württembergische Leistungsabzeichen der Feuerwehren in Bronze ab.

Dieses Abzeichen ist dabei nach der Grundausbildung eine Voraussetzung für weiterführende Lehrgänge und prüft das Vorgehen bei einem Brandeinsatz.

In der Übungsannahme gilt es unter sieben Minuten einen Brand zu bekämpfen, der auf ein Wohnhaus überzugreifen droht und eine Person mittels Leiter aus dem ersten Obergeschoss zu retten. Dabei zeigten beide Rheinstettener Gruppen unter den wachsamen Augen der Wertungsrichter, wie in den Jahren zuvor, am Abnahmetag Bestleistungen und bestanden mit 0 Fehlerpunkten.

Der Abnahme vorausgegangen waren regelmäßige Übungen, bei denen es galt die Abläufe zu perfektionieren und sowohl Befehle, als auch Lagemeldungen auswendig zu beherrschen. Trainiert wurden die beiden Gruppen von Marko Köninger, unterstützt durch die Maschinisten Stefan Specht und Gebhard Jöhsel.

Alle Teilnehmer beglückwünschen wir für die gezeigten Leistungen und wünschen weiterhin viel Spaß und Erfolg für die kommenden Lehrgänge.