Übungsfahrt mit Mehrzweckboot auf dem Rhein

180609 Uebung Boot 02

Am Samstag den 09. Juni trafen sich Kameraden beider Rheinstettener Feuerwehrabteilungen in Neuburgweier, um Anstelle der ausgefallenen Revierkundeübung des Referats Rheinübergreifende Zusammenarbeit eine Übungsfahrt auf dem Rhein durchzuführen.

Nach mehreren Manövern im Yachthafen Karlsruhe wurde noch der Rheinhafen befahren, um die dortigen Gegebenheiten besser kennenzulernen. Bei der Ausfahrt aus dem Hafen bemerkten die Kameraden dann eine Paddlerin, welche auf sich aufmerksam machte und offensichtlich in einer misslichen Lage war. Die Sportlerin war gekentert und nicht wieder auf ihr Boot gelangt, sodass sie sich nur schwimmend, das Boot im Schlepptau fortbewegen konnte. Die Einsatzkräfte nahmen die ermüdete Dame an Bord und das Ruderboot längsseits. Nach kurzer Fahrt konnte die Frau an einem Anlegesteg des Rudervereins abgesetzt werden.

Die Übungsfahrt wurde nach diesem kurzen Ernstfall fortgesetzt.